Mindfactory AG schafft mit frischem Online-Shop völlig neues Einkaufserlebnis

01. November 2010, 12:26

Die in Wilhelmshaven ansässige Mindfactory AG hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet und ein völlig neues Shopsystem eingeführt. Seit dem 1. November können die Kunden die neuen Seiten in Augenschein nehmen und sich mit den neuen Features vertraut machen.

Die Automobilindustrie macht es vor, alle paar Jahre werden die bestehenden Modelle einem Facelift unterzogen oder durch komplett neue ersetzt. Gründe hierfür sind zumeist neue Techniken, die sich nicht in die bestehenden Modelle integrieren lassen oder ein nicht mehr zeitgemäßes Design. Vor einem ähnlichen Problem stand jetzt auch die Mindfactory AG. Das alte Shopsystem des Wilhelmshavener Computer- und Elektronik-Händlers, welches schon einige Facelifts mitgemacht hatte, war den heutigen Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen und entsprach auch optisch nicht mehr dem Erscheinungsbild, welches sich ein so innovatives Unternehmen wünscht.

Etwas Neues musste also her. Dabei sollte das Hauptaugenmerk, neben der Verbesserung von internen Abläufen wie Lagerhaltungs- und Bezahlsysteme, auf einer einfacheren Struktur und hoher Usability liegen. Dadurch soll die Produktfindung und -auswahl sowie der Abschluss des Kauf- und Bezahlvorganges dem Kunden so angenehm und leicht wie nur möglich gemacht werden. Dazu wurden, neben einem neuen, frischen und freundlicherem Design, auch tiefgreifende Änderungen in der Gliederung und Anordnung der Kategorien und der Navigation vorgenommen. Zudem variiert die Breite der Seiten nicht mehr, wodurch sich das Blickfeld nicht verschiebt und ein besserer und gewohnter Lesefluss von links oben nach rechts unten ermöglicht wird. Ferner befindet sich jetzt am unteren Rand der Seiten eine feststehende Infoleiste, aus der sofort ersichtlich ist, wie viele Artikel sich gerade auf dem Merkzettel oder im Warenkorb befinden.

Noch weiter verändert und verbessert wurde der Bereich der Produktsuche und -beschreibung. Die Produktsuche und Navigation haben jetzt flachere Strukturen, wodurch die passenden Produkte leichter zu finden sind. Im neuen Layout zeigen sich auch die Produktbeschreibungen, wo die wichtigsten Merkmale jetzt direkt unter dem Produktbild erscheinen und alle weiterführenden Informationen und Kundenbewertungen in übersichtlichen Reitern angeordnet sind.

Auch an die Freunde von Social Media wurde gedacht, denn die Verknüpfungen zu Facebook, Twitter, Mr. Wong und Co. wurden so umgesetzt, dass alle Seiten direkt verlinkt bzw. eingebunden werden können. So haben die Kunden die Möglichkeit, beispielsweise ihre Freunde auf Facebook schnell und einfach über die aktuellen Schnäppchen und Produkthighlights der Mindfactory zu informieren.

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So lautet ein bekanntes Sprichwort. Deshalb haben wir unseren Online-Shop schon die letzten Jahre immer weiter entwickelt und den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes angepasst. Irgendwann ist aber dann der Zeitpunkt gekommen, an dem ein radikaler Schnitt erfolgen muss. Die alten Systeme waren unseren und den Ansprüchen unserer Kunden einfach nicht mehr gewachsen. Natürlich wollten wir diese Gelegenheit auch dazu nutzen, nicht nur den quasi unsichtbaren internen Teil zu verbessern, sondern auch möglichst viele der Anregungen und Wünsche unserer Kunden, die uns in unserer Community immer reichlich Feedback geben und uns auch während der Testphase hervorragend unterstützt haben, umzusetzen. Wir hoffen, dass uns dies gut gelungen ist und wünschen allen schon jetzt viel Spaß beim Stöbern und Entdecken der neuen Features im Shop“, lässt Daniel Canoa vom Marketing der Mindfactory AG verlauten.

Weitere Informationen zu den Produkten und zur Mindfactory AG sind im Internet unter http://www.mindfactory.de abrufbar.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) PR-Agentur PR4YOU

Herr Marko Homann, Herr Holger Ballwanz

Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: http://www.pr4you.de

(2) Mindfactory AG

Herr Daniel Canoa

Mindfactory AG
Preußenstraße 14 a-c
D-26388 Wilhelmshaven

Telefon: +49 (0) 4421 91 31 - 0
Fax: +49 (0) 4421 91 31 - 250
E-Mail: @email
Internet: http://www.mindfactory.de

Über die Mindfactory AG:

Die Mindfactory AG aus Wilhelmshaven ist eines der größten deutschen Hard- und Software-Versandhäuser und Vollsortimenter in den Bereichen Computer und Zubehör, Komponenten, Software und Spiele. PC-Händler, gewerbliche Kunden, Behörden und Endverbraucher können aus einer Produktpalette von rund 60.000 Artikeln auswählen.

Die Mindfactory AG in Zahlen:

- Stammhaus und Lager in Wilhelmshaven mit 16.000 m² Gewerbefläche
- rund 200 Mitarbeiter
- Internes Call-Center: täglich von 9:00 - 18:00 Uhr, Samstags bis 16.00 Uhr
erreichbar
- 60.000 gelistete Artikel online
- 1.100.000 Homepagebesucher im Monat
- 25.000 verschickte Bestellungen in der Woche
- 14 Jahre Kompetenz und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Handel

Weitere Informationen über die Mindfactory AG sind im Internet unter http://www.mindfactory.de abrufbar.