Mindfactory AG stoppt Verkauf von defekten Intel Chipsätzen

02. Februar 2011, 15:40

Mit sofortiger Wirkung hat die in Wilhelmshaven ansässige Mindfactory AG auf die Meldung von defekten Chipsätzen des Herstellers Intel reagiert und den Verkauf der betroffenen Mainboards gestoppt.

Am 31. Januar wurde bekannt, dass Millionen Chipsätze des Herstellers Intel aus der sogenannten „Sandy Bridge“ Prozessorfamilie, die auf „Cougar Point“ basieren, offenbar von einem Hardwaredefekt betroffen sind. Der aktuelle Erkenntnisstand ist, dass die Chipsätze der aktuellen 6er Serie und der C200er Serie betroffen sind, die auf Mainboards mit dem Intel LGA1155 Sockel verbaut sind. Aufgrund eines Designfehlers kann es hierbei vorkommen, dass die SATA-300-Ports mit der Zeit schwächer werden und potenziell die Leistung daran angeschlossener Laufwerke beeinträchtigt wird.

Dazu Daniel Canoa vom Marketing der Mindfactory AG: „Im Interesse unserer Kunden haben wir umgehend auf die Meldung reagiert und den Verkauf der betroffenen Produkte gestoppt. Zurzeit steht noch nicht fest, wie Intel die Angelegenheit handhaben wird. Deshalb bieten wir unseren Kunden folgende Optionen an:

1. Sollte keine Beeinträchtigung festgestellt werden, so können sie das System weiterhin nutzen. Im 2. Quartal dieses Jahres wird eine neue Revision vorgestellt und wir können das betreffende Mainboard anschließend kostenfrei umtauschen.

2. Wenn das System aufgrund von Fehlern nicht weiter genutzt werden kann, können sie das Mainboard zur Gutschrift an uns zurück senden.

3. Auch wenn keine Fehler festgestellt werden, kann das Mainboard an uns zurückgeschickt werden. Wir schreiben dann den Kaufpreis gut.

Die noch ausstehenden Bestellungen mit Intel Mainboards mit LGA1155 Sockel werden nicht mehr versendet. Diese können unter Angabe der entsprechenden Vorgangs- oder Bestellnummer geändert oder storniert werden. Über aktuelle Neuigkeiten zu diesem Fall werden wir auf unserer Homepage, im Forum, im Blog und über unseren Newsletter informieren.

Unser Tipp: Sollen betroffene Mainboards weiter verwendet werden, dann empfehlen wir, die SATA-Geräte (Festplatten, SSDs, Laufwerke) an den abwärts kompatiblen SATA-600 Ports (sofern ausreichend vorhanden) zu verwenden. Hier taucht der beschriebene Fehler nicht auf und man kann den Austausch zum gegebenen Zeitpunkt abwarten. Im Handbuch des Mainboards ist aufgeführt, welche der Anschlüsse SATA-600 unterstützen.“

Weitere Informationen zur Mindfactory AG sind im Internet unter http://www.mindfactory.de abrufbar.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:

(1) PR-Agentur PR4YOU

Herr Marko Homann, Herr Holger Ballwanz

Schonensche Straße 43

Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: @email
Internet: http://www.pr4you.de

(2) Mindfactory AG

Herr Daniel Canoa

Mindfactory AG
Preußenstraße 14 a-c
D-26388 Wilhelmshaven

Telefon: +49 (0) 4421 91 31 - 0
Fax: +49 (0) 4421 91 31 - 250
E-Mail: @email
Internet: http://www.mindfactory.de

Über die Mindfactory AG:

Die Mindfactory AG aus Wilhelmshaven ist eines der größten deutschen Hard- und Software-Versandhäuser und Vollsortimenter in den Bereichen Computer und Zubehör, Komponenten, Software und Spiele. PC-Händler, gewerbliche Kunden, Behörden und Endverbraucher können aus einer Produktpalette von rund 60.000 Artikeln auswählen.

Die Mindfactory AG in Zahlen:

- Stammhaus und Lager in Wilhelmshaven mit 16.000 m² Gewerbefläche
- rund 200 Mitarbeiter
- Internes Call-Center: täglich von 9:00 - 18:00 Uhr, Samstags bis 16.00 Uhr
erreichbar
- 60.000 gelistete Artikel online
- 1.100.000 Homepagebesucher im Monat
- 25.000 verschickte Bestellungen in der Woche
- 15 Jahre Kompetenz und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Handel

Weitere Informationen über die Mindfactory AG sind im Internet unter http://www.mindfactory.de abrufbar.