UNSER LAND

UNSER LAND BIO Zucker - Auszeichnung zum KUMAS Leitprojekt 2015

10. Dezember 2015, 13:39

Es ist eines der Lebensmittel aus der Region, auf das UNSER LAND besonders stolz ist. Über drei Jahre dauerte es, bis er funkelnd weiß in die Tüten rieseln konnte, um den Verbrauchern die Süsse der Region mit all ihren Vorzügen schmackhaft zu machen: der UNSER LAND BIO Zucker aus bayerischen Zuckerrüben. Diese kleine Sensation am Zuckermarkt fand jetzt große Würdigung. Der UNSER LAND BIO Zucker wurde als KUMAS Leitprojekt 2015 ausgezeichnet.
Als Umweltnetzwerk wählt KUMAS (Kompetenzzentrum Umwelt e.V) jährlich zukunftsweisende Projekte in Bayern aus, die Mut machen und den Erfolg nachhaltigen Engagements belegen. 2015 darf der UNSER LAND BIO Zucker aus bayerischen Zuckerrüben seine Geschichte erzählen und motivierendes Vorbild für andere sein. Am 03. Dezember 2015 überreichte Dr. Joachim Knüpfer, 1. Vorsitzender KUMAS e.V., die Auszeichnung im Gersthofener Ballonmuseum. In seiner Laudation hob er den Vorbildcharakter des Projektes hervor.

UNSER LAND BIO Zucker - Auszeichnung zum KUMAS Leitprojekt 2015

Ein funkelndes, arbeitsintensives Staubkorn am Zuckermarkt
Sieben UNSER LAND BIO Landwirte bauen die Zuckerrüben auf ihren Äckern an. Sie sind Könner ihres Fachs, ist doch die Zuckerrübe eine sehr aufwändige und anspruchsvolle Feldfrucht. Rund 150 Arbeitsstunden fallen je Hektar an, insbesondere in den ersten Wochen nach der Aussaat, wenn Unkraut die zarten Pflänzchen zu überwuchern drohen. Dann ist Handarbeit zwischen den Pflanzen gefragt. Sind die ersten Wochen geschafft, wachsen und gedeihen die Zuckerrüben bis zur zeitgleichen Ernte bei allen sieben Landwirten im September. Eine große Herausforderung war die Suche nach einer Verarbeitungsstätte. Das einzige deutsche BIO Zuckerwerk liegt in Warburg, rund 650 km vom UNSER LAND Netzwerkgebiet entfernt, zu weit für einen regionalen Zucker. Die Lösung fand sich im schweizerischen Frauenfeld, rund 250 km von München entfernt. Das dem Netzwerk nächstgelegene Zuckerwerk verarbeitet die UNSER LAND BIO Zuckerrüben gesondert. In der Zuckerpackung ist also definitiv der BIO Zucker der UNSER LAND Landwirte. Beim Zucker zeigen sich die Auswirkungen weggebrochener Strukturen deutlich. „Wir sind tatsächlich sehr stolz auf unseren Zucker“, erklärt Adriane Schua, 1. Vorsitzende des Dachvereins UNSER LAND e.V. „Das Vorhaben schien aussichtslos. Wir jedoch konnten beweisen, dass Mut, Ideen und Kompetenz in dieser Kombination vieles möglich machen.“

Die Auszeichnung zum KUMAS Leitprojekt 2015 würdigt den langen Weg und den Leuchtturmcharakter des Projektes. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, strahlt Adriane Schua. „Das macht nicht nur anderen Mut. Auch wir fühlen uns bestätigt, den Weg in die Zukunft mit unseren Ideen und Zielen für den Erhalt der Lebensgrundlagen in der Region weiter voller Optimismus zu beschreiten.“

Bildunterzeile:
v.l. nach re.: Michael Wörle, 1. Bürgermeister Stadt Gersthofen, Adriane Schua, 1. Vorsitzende Dachverein UNSER LAND, Nikolaus von Doderer, Geschäftsführer UNSER LAND GmbH, Dr. Joachim Knüpfer, 1. Vorsitzender KUMAS e. V., Thomas Nieborowsky, Geschäftsführer KUMAS e. V. (Foto: Wagner)