Verbände engagieren sich für starkes Messetrio „Where IT works“

10. Oktober 2014, 09:34

ITK-Unternehmen blicken zuversichtlich in die Zukunft / Maschinenbau mit konkreten Investitionsabsichten / Software-Anbieter können sich zertifizieren lassen

Stuttgart, 10. Oktober 2014. Positive Stimmung im ITK-Markt, Fachkräftemangel weiter Hemmschuh für Wachstum, Maschinenbaubranche offen für Innovationen, Messeverbund demonstriert Synergieeffekte zwischen IT-Disziplinen – dies sind die Kernaussagen der Statements BITKOM, VDMA und VOI anlässlich der diesjährigen Eröffnungspressekonferenz zur IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo. Die Trägerverbände sorgen dafür, dass den Besuchern des Messetrios „Where IT works“ vom 8. bis 10. Oktober 2014 in Stuttgart ein vielfältiges Programm geboten wird.

Marco Junk, Geschäftsleiter des BITKOM, präsentierte die Ergebnisse des aktuellen Branchenbarometers: „Der BITKOM-Index ist mit 72 Punkten so hoch wie zuletzt Anfang 2011. 81 Prozent der ITK-Unternehmen rechnen für das zweite Halbjahr mit steigenden Umsätzen.“ Bereits für das erste Halbjahr 2014 meldeten drei von vier der befragten Unternehmen steigende Umsätze. Dieses Wachstum wirkt sich auch auf die Beschäftigtenzahl aus. So planen mehr als zwei Drittel der Unternehmen, im laufenden Jahr ihre Beschäftigtenzahl zu erhöhen. Allerdings bereite der Fachkräftemangel den Unternehmen am meisten Sorgen.

Im Anschluss vermittelte Prof. Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA, Ergebnisse der IT-Umfrage seines Verbandes. „Trotz eines hohen Nutzungsgrades planen die befragten Unternehmen für die nächsten zwei Jahre in nahezu allen Anwendungsbereichen weitere Investitionen“, sagte er. „Dabei haben Business-Intelligence (BI)-Systeme, Angebots- und Variantenkonfiguratoren sowie Webshop-Lösungen und digitale Ersatzteilkataloge den Vorrang.“ Darüber hinaus ergab die Befragung, dass sich die Bedeutung des Cloud Computings mit einem Zuwachs von 30 Prozent in 2012 auf jetzt 56 Prozent fast verdoppelt und die von Social Media und Networks in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdreifacht hat.

Schließlich beschrieb Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., die neuen gemeinsamen Zertifizierungsangebote mit dem TÜViT. Demnach können Software-Anbieter das Zertifikat „PK-DML ready“ erlangen und damit die Compliance ihrer Systeme nachweisen. Darüber hinaus hob Harald Klingelhöller die Bedeutung des Messeverbundes aus IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo hervor. „Where IT works liefert eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmens-IT und verdeutlicht damit ganz im Sinne von Enterprise Information Management die Synergieeffekte zwischen ERP, ECM und CRM für die Besucher.“

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos finden Sie unter:

www.where-it-works.de
www.twitter.com/itandbusinessde