Weber verfeinert Grillgenuss mit PORTICA

22. Juli 2014, 09:15

Ingelheim / Kempen, 22. Juli 2014. Weber-Stephen entfacht die Leidenschaft von Grill-Fans: Der Erfinder des Original Kugelgrills versorgt Kunden in dieser Saison beim Kauf bestimmter Produkte mit Fanpaketen und Grillbüchern – unterstützt von PORTICA. Denn der Fullservice-Dienstleister für IT, Logistik und Finance setzt eine mit 40 000 Teilnehmern groß angelegte Verkaufsförderungsaktion für Weber erfolgreich um.

Um den Absatz von Grillbriquettes zu steigern, verschenkt Weber-Stephen an alle Kunden in Deutschland und Österreich, die bis Ende August 2014 zwei Beutel der Weber Long Lasting Premium Briquettes kaufen, jeweils ein Grillbuch in einer Sonderedition. Dafür senden die Kunden den Kassenbon mit den beiden darauf ausgewiesenen Kohlesäcken zusammen mit dem in den Märkten erhältlichen Teilnahmeschein an ein spezielles Postfach der PORTICA. Dort werden die Daten im Online-Verwaltungssystem PORTICA wcm (WebCampaignManager) erfasst. Anschließend erfolgt über diese Lösung die Produktion der Etiketten und – durch eine Verknüpfung mit PORTICA erp – der Anstoß des Versands. Damit die Bücher direkt zu den Teilnehmern geschickt werden können, hat PORTICA ihr modernes Lager mit rund 50 000 Exemplaren bestückt.

Darüber hinaus können die Mitarbeiter einer speziellen Hotline auf den PORTICA wcm zugreifen. Dort stehen die Daten der Teilnehmer zentral zur Verfügung und ermöglichen die Betreuung der Kunden, die mit Fragen zum Stand ihrer eingesendeten Unterlagen oder zur Aktion die Hotline anrufen. „Somit sind unsere Mitarbeiter in der Lage, nach nur wenigen Mausklicks Auskunft zu erteilen“, erklärt Marcus Dassen, Leiter Verkaufsförderung bei PORTICA. Umfangreiche Reporting-Funktionen ermöglichen eine detaillierte Auswertung.

Daneben punktet PORTICA mit ihrer Flexibilität. Obwohl Weber zunächst nur eine Kampagne geplant hatte, konnte der Fullservice-Dienstleister problemlos auch eine zweite, integrierte Aktion mit demselben System umsetzen. In deren Rahmen rüstete Weber alle Kunden, die an einem bestimmten Tag einen Grill der Marke gekauft hatten, mit einem Fanpaket aus, das einen WM-Guide, einen Fußball und ein Weber-Trikot enthielt. PORTICA lagerte die Fanpakete ein und verschickte sie an Kunden, die den Einkaufsbeleg zusammen mit der Teilnahmekarte eingesandt hatten.

Somit fördert Weber in dieser Saison gleichzeitig den Verkauf von Grillbriquettes und von Grills. Die Kunden werden mit passenden Grill-Accessoires versorgt und PORTICA freut sich, in der Grillsaison 2014 eine der Premium-Marken im Grillsegment beim Schmieden nachhaltiger Kundenbeziehungen zu unterstützen.

Über Weber-Stephen:

Das amerikanische Unternehmen Weber-Stephen Products LLC (mit Firmensitz in Palatine/Illinois) stellt hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör her. 1952 erfand George Stephen den Weber Kugelgrill und revolutionierte damit die Ära des Grillens. 60 Jahre später besitzt das familiengeführte Unternehmen mit seinen Produkten längst „Kultstatus“ und setzt immer wieder neue Maßstäbe für das High End Gourmetgrillen. Edle Grill-Accessoires und „Outdoor“-Zubehör sowie hochwertige Holzkohle runden die Produktpalette rund um die Profi-Grills ab. Weber ist mit seinen Produkten weltweit in Fachgeschäften, Einrichtungshäusern, Baumärkten und Kaufhäusern vertreten. Ein abwechslungsreiches Seminarprogramm – bundesweit zahlreiche attraktive Standorte – hohe und stetig steigende Besucherzahlen: Die „Weber® Grillakademie Original“, die erste Grillakademie für Endverbraucher in Deutschland, ist eine Erfolgsstory. In verschiedenen Kursen verraten die Weber® Grillmeister ihre Tipps & Tricks zum perfekten Grill-Erlebnis. Informationen und Anmeldung unter www.weber-grillakademie.com. Weitere Informationen: www.weber.com

Über PORTICA GmbH Marketing Support:

PORTICA ist ein führender B2B- und B2C-Prozessdienstleister auf dem deutschen Markt und optimiert seit mehr als 40 Jahren IT-, Logistik- und Finanz-Prozesse. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und wickelt im E-Commerce, in der Werbemittel-Logistik, in der Verkaufsförderung und im Business Process Outsourcing hunderte von Projekten pro Jahr ab. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen durch das Zusammenspiel von Logistik, Information und Finanzmanagement. PORTICA ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK und die te Neues Druckereigesellschaft gehören. PORTICA ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband und Mitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel. Weitere Informationen: http://www.portica.de und http://www.ecommerceservices.de

Pressekontakt:

PORTICA GmbH Marketing Support