Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Vom Bild Sudoku bis zu Teddy & Co – Hongkong auf der Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg

30. Januar 2013, 15:22

Vom 30. Januar bis 04. Februar 2013 öffnet die weltgrößte Spielwarenmesse wieder ihre Tore. Beim Branchentreff Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg mit dabei sind 37 Aussteller aus Hongkong (2012:44), die unter dem Dach des vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstandes ihre Produkte in Halle 12.0 (G-01-1) präsentieren. Dort erwartet die Besucher ein breites Angebot an unterhaltsamen Neuheiten und bewährten Klassikern. Insgesamt werden 157 Aussteller aus Hongkong auf der Messe anzutreffen sein.

Amazing Toys Limited (12.0-G-01-12), erfolgreicher Hersteller von Lern- und Wissenschaftsspielen, stellt zwei neue Spiele aus den Linien Innonex und Connex vor. Aus der Reihe Innonex stammt ein farbenfroher 3D Tiger mit einer einfach zu verstehenden Aufbauanleitung. So erweitern Kinder ihr Wissen über den Jäger im Tierreich und können mit Hilfe eines integrierten Generators naturgetreue Szenen simulieren. Das Connex-Super- Scientific Set bietet acht verschiedene Bauvarianten, die den Spaß an der Wissenschaft wecken sollen. Dazu gehören unter anderem die Erzeugung eines Mini Vakuums, ein schwebender Ball, oder den Aufbau eines Labyrinths. Eine Garantie für langen Spielspaß, den man auch mit Freunden teilen kann.

Das Smart Symphony Interactive Orchestra der Firma Smart Industrial Group Ltd. (12.0-G-03-7) ist ein interaktives Spielerlebnis. Kinder können hier nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitspielen. Das Orchester besteht aus jeweils zwei Plüschtieren mit Cello und Marimba, sowie einer Trommel und einem Piano. Die Instrumente können allein oder in allen erdenklichen Kombinationen interaktiv und kabellos miteinander musizieren. So werden musikalisches Verständnis sowie motorische und kognitive Fähigkeiten trainiert.

Bei den diesjährigen Hong Kong Toys and Baby Products Award 2013, im Rahmen der HKTDC Hong Kong Toys & Games Fair, wurde das Ensemble mit dem „Best of the Fair: Baby Toys & Activity“ Award prämiert.

Das musikalische Verständnis größerer Kinder fördern die Instrumente von Supersonics Electronics Company (12.0-G-03-5). Von der elektronischen Gitarre über das Keyboard bis hin zur Trommel kann jeder sein bevorzugtes Instrument finden.
Das Angebot an Lernspielen für jüngere Kinder erweitern zwei neue Spiele aus der Serie Trixy & Troy von COG Limited (12.0-H-04-01). Lace-A-Letter besteht aus den 26 Buchstaben des Alphabets, die mit einem durchziehbaren Band zu Wörtern verbunden werden können. Bei Kindern ab 3 Jahren trainiert dies nicht nur das Buchstabenverständnis, sondern auch die Koordination. Bug Sudoku ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Hier wurden die sonst üblichen Zahlen durch Bildmotive ersetzt, die wie beim Sudoku nur einmal pro Reihe auftauchen dürfen. Das einfach mitzunehmende Spiel soll das logische Denken fördern und bietet Spaß für Klein und Groß.

Das Angebot der Lernspiele wird von Basic Concepts Int’l Ltd. (12.0-G-03-6) durch das neue Spiel Word Winder ergänzt. Die zwei Spiele in einem sollen die Bildung von Wörtern und Wortfolgen fördern. Gefragt sind dabei auch strategisches Denken, Geschick und die Fähigkeit, temporäre Allianzen einzugehen.

Die Phantasie der Kinder beim Puppenspiel anregen will Yick Wah Plastic Factory Limited (12.0-H-03-07) und bietet eine große Auswahl an Marionetten, Hand- und Fingerpuppen sowie Puppentheater. So können Kinder etwa das Märchen von Rotkäppchen mit 6 großen Handpuppen nachstellen.

Geschichten lebendig werden lassen, kann man mit den Spielesets von Prosperity Industrial (International) Co. Ltd. (12.0-H-04-3). Die Sets enthalten Bauteile und Geschichten, die in sieben Sprachen vorliegen, sowie 3D-Grafiken von Charakteren und fertiggestellten Szenen.

Die Firma Edaco Industrial Co. Ltd. (12.0-G-01-5) lässt mit ihren vielfältigen Seifenblasen-Modellen die Faszination der Kinder an den schillernden Blasen weiterleben. Mit den verschiedenen Modellen und Aufsätzen ist Abwechslung garantiert.

Für Kinder, die Spaß am Gestalten haben, bietet Art Champion Industrial (12.0-G-03-2) ein Set zum Anmalen von Porzellan und Tonfiguren. Mit den beigefügten Farben gelingen individuelle Muster und Bilder etwa auf einem Sparschwein oder einer Figurine. Wer lieber großformatige Möbel und Spielhäuser aus Pappe nach eigenen Wünschen dekoriert, sollte die stabilen Modelle von Guang Li Paper Products Limited (12.0-G-03-8) wählen.

Talking Tom, Talking Ben und weitere Disney Figuren machen durch Sound N Animatronics Company Limited (12.0-G-01-11) den Sprung vom Bildschirm in die reale Welt. Die ansprechenden Plüschtiere warten auf Kinder, die sich mit ihnen unterhalten.

Sammlerobjekte wie Modellfahrzeuge, Helikopter, Speed Boote und Flugzeuge, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern, bieten sieben Firmen auf dem Gemeinschaftsstand, darunter Cooler Stuff Company Limited (12.0-G-03-3), Creative Manufacturing Limited (12.0-G-01-9), DWK International Limited (12.0-G-01-10) und Rastar (HK) Industrial Company Limited (12.0-H-03-4).

Für die Bewegung im Freien präsentieren Three Wheels Toys Company (12.0-G-01-4) und Global Wise Limited (12.0-H-03-5) Dreiräder, die sicher, praktisch und variabel sind. Die Vorteile reichen vom ergonomisch geformten Griff für die Haltestange über den Sonnenschutzbaldachin bis zum einstellbaren Sitz. Skateboards, Scooter, Springstöcke, Dreiräder und Kinderhelme bietet Nicer Industrial Limited (12.0-G-01-7), langjähriger Aussteller in Nürnberg. Die Schaumstoffmatten von Full United Development (HK) Limited (12.0-G-03-4) dienen nicht nur als komfortabler Untergrund für den Sport, sie eignen sich auch als Puzzle, Zeltboden oder Strandmatte.

Europäische Wirtschaftskrise wirkt sich aus

Hongkongs Spielwarenindustrie exportierte von Januar bis Dezember 2012 Waren im Wert von 10,1 Milliarden USD – ein Rückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang war vor allem durch die um 25,2 Prozent sinkende Nachfrage in Europa bedingt. Während bei traditionellem Spielzeug wie Fahrrädern, Puppen und Puzzles ein Plus von 3,3 Prozent zu verzeichnen war, ging der Export von Videospielen um 10,9 Prozent zurück. Hier wirkt sich die Verfügbarkeit von Spielen auf Smartphones und Tablets aus. Die Hauptabnehmerländer für Spielzeug aus Hongkong waren China, die USA, Japan, Deutschland und Großbritannien. Deutschland importierte in den ersten elf Monaten 2012 Spielwaren im Wert von 1,1 Milliarden USD ( - 34,2 Prozent). Die Gesamtimporte nach Hongkong sanken im gleichen Zeitraum um 5 Prozent auf 8,2 Milliarden USD.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7