Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Modische Sportbekleidung und professionelle Ausrüstungen – Der Hongkong Pavillon auf der ISPO 2013 in München

01. Februar 2013, 15:41

Jährlich trifft sich die internationale Sportbranche auf der ISPO, in diesem Jahr vom 3. bis 6. Februar. Auf der weltgrößten Fachmesse für Sportartikel und Sportmoden ist das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Unter dem gemeinsamen Dach in Halle C4 (C4.052) präsentieren diesmal 23 Unternehmen aus Hongkong ihre Produkte.

Die Produktpalette reicht von Ausrüstungen für Teamsport und Outdoor-Aktivitäten bis hin zu Sport- und Loungewear. An neuesten Sportausrüstungen Interessierte kommen ebenso auf ihre Kosten, wie modebewusste Einkäufer von Sport- und Freizeitbekleidung.

Janzen Garment Company (C4.506-3) bietet etwa ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Daunen –und Steppjacken, die nicht nur für Outdoor-Aktivitäten sondern auch für den stilsicheren Auftritt im Alltag geeignet sind. Professionelle Sport- und Funktionsbekleidung bieten auch Welon International Ltd. (C4.502-4), die PG Group Ltd. (C4.502-1), World United Industries Limited (C4.510-5) und Spectrum Sports Limited (C4.504-2).

Welon International Ltd. stellt Tauch-, Schwimm- und Radsportbekleidung her. Auf Funktionsbekleidung hat sich die PG Group Ltd. spezialisiert. Die Produktpalette reicht von T-Shirts und Kapuzenpullis bis zu Langarmshirts sowie Yoga- und Surfbekleidung. Wer Thermowäsche und Loungewear sucht, ist seit 25 Jahren bei World United Industries Limited richtig. Die Firma verarbeitet hochwertige Stoffe wie Seide, Merinowolle, Kaschmir und Fleece.

Spectrum Sports Limited führt in seiner Produktpalette Sport- und Fitnessbekleidung aus atmungsaktiver Baumwolle, Spandex, Coolmax und anderen feuchtigkeitsableitenden Materialien. Produkte für Freizeitspaß und sportliche Aktivitäten bietet Nixor Sports Limited (C4.510-3) mit Skateboards, farbenfrohen Inlineskatern und Kick Scootern für Groß und Klein.

Den nötigen Schutz beim Skateboarden oder Fahrradfahren schaffen die bunten Helme von Strategic Sports Limited (C4.502-5). Der Helmhersteller präsentiert am Gemeinschaftsstand unter anderem Produkte für professionelle BMX- und Motorrad-Rennfahrer.

Schwimmer kommen bei Bestfine Swimming Appliances Ltd. (C4.502-3) auf ihre Kosten. Das Unternehmen beliefert amerikanische Großketten wie Walmart und Target etwa mit Schwimmbrillen, Poolspielen und Ausrüstungen zum Schnorcheln.
Splendid Development Limited (C4.502-5) und Yiko Bags Manufacturing (H.K.) Limited stellen Taschen verschiedenster Art her, darunter Rucksäcke in vielen Farben und handliches Reisegepäck. Yiko Bags Manufactruring (H.K.) Limited präsentiert speziell für den Freizeitsport gestaltete Taschen und Rucksäcke aus robusten Materialien wie Nylon und PVC sowie modische Taschen für Erwachsene und Kinder.

Pedometer, Pulsmesser sowie Stoppuhren bietet Alutech International Ltd. (C4.506-2). Sportliche Armbanduhren unter dem Markennamen Youngs findet man bei Youngs Watch Company Limited (C4.506-6). Das Sortiment umfasst unter anderem LCD Uhren, ABC Armbanduhren und Taucheruhren.

Nachfragerückgang in Europa
Die weltweiten Exporte von Sportartikeln aus Hongkong verzeichneten im Jahr 2012 einen Rückgang von 4,2 Prozent auf 5 Milliarden USD. Während in vielen asiatischen Ländern und Australien weiterhin Wachstum herrschte, etwa in Japan mit einem Plus von 13,9 Prozent, und die USA stabil blieben, ging die Nachfrage aus Europa deutlich zurück (-13,9 Prozent). Gefragt waren unter anderem Golf Equipment, Ferngläser, Navigationsinstrumente, Schlafsäcke und Sportschuhe. Im gleichen Zeitraum erreichten die Hongkonger Importe von Sportartikeln rund 4,4 Milliarden USD (- 2,9 Prozent).

Moderne Technologien halten zunehmend Einzug in die Branche. So werden etwa vor UV-Strahlen schützende- und reflektierende Fasern in Wolle und Baumwolle eingearbeitet und bei Sportausrüstungen Gummi und PVC durch hochwertiges Polyurethan (PU) ersetzt.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7