AUDI AG

Startreihe eins für Audi und Lucas di Grassi in Brasilien

14. September 2012, 22:04

Starkes Debüt von Lokalmatador Lucas di Grassi. Audi R18 ultra liegt erstmals vor R18 e-tron quattro. Gute Ausgangspositionen beider Fahrzeuge für fünftes Saisonrennen

Geglückter Beginn: Einen Tag, nachdem Lucas di Grassi seinen Einstand im Audi Sport Team Joest feierte, trumpfte der Brasilianer bei seinem Heimspiel auf. Im Qualifying zum fünften Lauf der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC fuhr er die schnellste Zeit eines Audi-Piloten und startet als Zweiter aus Reihe eins. Teamkollege André Lotterer wurde Dritter.
Von Anfang an behielt Lucas di Grassi im Zeittraining im Audi R18 ultra teamintern die Oberhand. Der 28 Jahre alte Profi aus São Paulo war in seinen drei Zeitrunden im Audi mit der Startnummer „2“schneller als Teamkollege André Lotterer im Audi R18 e-tron quattro mit der Nummer „1“.

Lotterer, der seine erste gezeitete Runde nach eigener Aussage zu konservativ angegangen war, verringerte den teaminternen Rückstand im Verlauf von vier Runden von zunächst 1,623 auf 0,185 Sekunden. Am Ende musste sich der Deutsche, der in diesem Jahr bereits in Sebring und in Le Mans die schnellste Zeit im Qualifying erreicht hat, allerdings geschlagen geben.

Als die beiden R18 ihre Qualifying-Anläufe plangemäß beendet hatten, konterte Herausforderer Toyota und erzielte zum Schluss die beste Rundenzeit. Damit muss sich Audi zum ersten Mal in der WEC-Saison 2012 im Zeittraining geschlagen geben.

Das Kräfteverhältnis auf einer gezeiteten Runde darf allerdings nicht über die zu erwartenden Leistungen während des sechsstündigen Rennens am Samstag hinwegtäuschen: Audi hat sich in allen Trainings gründlich auf das fünfte Saisonrennen vorbereitet, verschiedene Reifenoptionen erprobt und strategische Aspekte durchgespielt. Demnach dürfen die Fans morgen einen spannenden Kampf der Konzepte auf der 4,309 Kilometer langen Strecke erwarten.

Eurosport überträgt das Rennen (Beginn: Samstag 12:00-16:00 Uhr Ortszeit/17:00 -21:00 Uhr MESZ sowie die letzten 15 Minuten) live. Auch im Internet kann die Übertragung des fünften Laufs live verfolgt werden – www.audi-liveracing.com bietet die gesamte Berichterstattung.

Ergebnis Qualifying

1. Wurz/Lapierre (Toyota) 1.22,363 Min.
2. di Grassi/Kristensen/McNish (Audi R18 ultra) 1.23,147 Min.
3. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi R18 e-tron quattro) 1.23,332 Min.
4. Prost/Jani (Lola-Toyota) 1.23,962 Min.
5. Leventis/Watts/Kane (HPD-Honda) 1.24,089 Min.
6. Belicchi/Primat (Lola-Toyota) 1.24,179 Min.
7. Brabham/Chandhok/Dumbreck (HPD-Honda) 1.24,320 Min.
8. Potolicchio/Dalziel/Sarrazin (HPD-Honda) 1.27,048 Min.
9. Martin/Charouz/Graves (Oreca-Nissan) 1.27,153 Min.
10. Panciatici/Ragues/Rusinov (Oreca-Nissan) 1.27,167 Min