Ja Sport GmbH

Zucker – der weiße Rausch

05. März 2020, 14:06

Der bekannte „Medizin-Entertainer“ Dr. med. Axel Kip kommt am Dienstag, den 31. März mit seinem Vortrag „Zucker – der weiße Rausch“ nach Gerlingen.

Zucker – der weiße Rausch

Er gilt als schädlich und als Volksdroge. Trotzdem finden ihn die meisten süß und lieben ihn – den Zucker. Immer mehr Menschen leiden unter den Folgen von hohem Zuckerkonsum, ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel an Übergewicht oder Diabetes. Laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft liegt Deutschland mit 7,5 Millionen an Diabetes mellitus erkrankten Menschen auf Platz 2 in Europa. Über 95 % sind an einem Typ-2-Diabetes erkrankt, der meist im höheren Lebensalter aufgrund von Übergewicht und mangelnder Bewegung auftritt (Quelle: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2019).

Zucker versteckt sich in mehr Lebensmitteln als wir denken

Dr. Kip geht unterhaltsam auf die Thematik „Zucker“ ein, erörtert anhand zahlreicher Beispiele, wie der Endverbraucher manipuliert wird und oft unwissentlich große Mengen Zucker konsumiert.
Dabei gibt es zahlreiche Studien, die den Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und vielen Volkskrankheiten belegen. Aber es gibt auch Gegenstudien, die hier keinen Zusammenhang sehen. Was hat es mit diesen Studien auf sich? Wie gefährlich sind Süßstoffe und was taugen die Alternativen? Wie kann man den Volkskrankheiten am effektivsten vorbeugen?
All diese Fragen werden am 31. März in einem humorvollen Vortrag im POINT - Sports.Wellness.Club in Gerlingen beantwortet. Dr. med. Axel Kip ist Internist mit den Tätigkeitsschwerpunkten Diabetologie, Ernährungsberatung sowie Sport- und Notfallmedizin. Seit 2011 hält er mit großem Erfolg deutschlandweit humorvolle und verständliche Vorträge über das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen, und zwar unter medizinischen Gesichtspunkten, durch Studien belegt und frei von Interessenkonflikten gegenüber Pharma-, Zucker- oder der Fitness-Industrie – immer bemüht, so objektiv wie möglich zu erklären und Thesen mit Studien aus der Fachwelt zu belegen.

1,5 Stunden Wissen und Unterhaltung

Der Eventvortrag mit Dr. med. Axel Kip startet am 31. März um 19.00 Uhr im POINT in Gerlingen. POINT Mitglieder zahlen 5 Euro. Auch externe Gäste sind herzlich eingeladen und bezahlen 8 Euro. Bringt ein POINT Mitglied einen Gast mit, ist der Eintritt für beide kostenfrei.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird um telefonische Voranmeldung unter 0 71 56 - 2 20 20 gebeten.