Redaktionsbüro für Bild & Text

D-ice S.C. - leuchtende LED Eiswürfel für den guten Zweck

15. Dezember 2010, 10:04

Das Studentenunternehmen D-ice S.C. der Fontys Hochschule in Venlo vertreibt leuchtende LED Eiswürfel für Eisbären in Not.

Das Studentenunternehmen D-ice S.C. (http://www.d-ice.de) wurde im Rahmen des einjährigen Projekts „Mini Company“ der Fontys Internationale Hogeschool Economie in Venlo von 13 Studenten aus den Studiengängen „International Business Economics“ und „International Marketing“ im September 2009 gegründet. Ziel ist es, das gelernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen und die eigenen Produkte zu vermarkten und zu verkaufen. Das gesamte Projekt „Mini Company“ wird von der Organisation „Jong Ondernemen“, eine Initiative der ABN AMRO Bank, unterstützt. Bei der Produktfindung ist der Kreativität der Studenten keine Grenzen gesetzt.

Das Unternehmen D-ice S.C. entschied sich nach intensiver Marktforschung, leuchtende LED Eiswürfel zu vermarkten und zu verkaufen. Doch nicht der eigene Profit steht im Vordergrund. Der aus dem einjährigen Projektzeitraum generierte Erlös wird gespendet, um dem WWF bei der Lebensraumerhaltung der Eisbären zu unterstützen. Die sogenannten „D-ice Cubes“ sind Plastik-Würfel in Eiswürfel-Form, welche ein kühlendes Gel und drei LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau beinhalten. Vor der Nutzung werden die LED Eiswürfel in das Gefrierfach gegeben und 1 - 2 Stunden gekühlt. Das Gel sorgt für eine ausreichende Kühlung der Drinks und Cocktails. Großer Vorteil ist, dass der Geschmack dabei nicht verwässert wird, wie bei konventionellen Eiswürfeln. Die farbliche Darstellung lässt sich per Knopf am „D-ice Cube“ individuell einstellen und verleiht dem Getränk zusätzlich ein optisches Highlight, welches jeder Party eine besondere Note gibt. Die LED Eiswürfel sind wasserdicht und auf eine nachhaltige Nutzung ausgelegt.

Das junge Studentenunternehmen D-ice S.C. verkauft den LED Eiswürfel „D-ice Cube“ über den Online-Shop auf der Webseite (http://www.d-ice.de) in einem Set mit 4 „D-ice Cubes“ zu einem Preis von 5,99 Euro. D-ice S.C. wird auch auf diversen Weihnachtsmärkten vertreten sein, wie auf dem Special Christmas Market am Airport Weeze (18.12.2010 bis 19.12.2010), wobei die Mini Companies der Fontys Venlo im Mittelpunkt stehen. „Wir konnten bisher eine hohe Resonanz für unseren LED Eiswürfel „D-ice Cube“ auf den Weihnachtsmärkten feststellen“, so Michael Goeres, Marketingverantwortlicher des Studentenunternehmens. „Wir sind jedoch auch optimistisch, den Absatz - und somit auch den Spendenerlös für den WWF - im kommenden Geschäftsjahr weiter steigern zu können.“

D-ice S.C.
Hulsterweg 2-6