Bewital GmbH & co. KG

Traubenkernmehl für Hund und Katze? – BEWITAL Tiernahrung setzt seit Jahren auf die Zutat

14. Dezember 2010, 10:57

Der Tiernahrungshersteller BEWITAL aus Südlohn im Münsterland setzt seit mehreren Jahren auf Traubenkernmehl als Zutat in ihrem Super Premium Hunde- und Katzenfutter. Nicht etwa um seine vierbeinigen Kunden in den Genuss von hochwertigen Weinsorten zu bringen, sondern vor allem um die im Traubenkern in großen Mengen enthaltenen sogenannten Antioxidantien fürs Futter nutzen zu können. Doch auch für den Menschen bietet der Kern der Traube wichtige Nährstoffe die den Körper jung und frisch halten.

Natürlicher Zellschutz
BEWITAL nutzt Traubenkernmehl in ihrem BELCANDO®-Hunde- und LEONARDO®-Katzenfutter vor allem als natürlichen Schutz vor freien Radikalen. Diese aggressiven Sauerstoffmoleküle werden vom Körper selbst produziert, kommen aber auch in der Umwelt (z.B. in Abgasen oder Rauch) vor. Sie sind an der Entstehung von Alterungserscheinungen, chronischen Krankheiten und Herz-Kreislauferkrankungen maßgeblich beteiligt. Um diesen Molekülen entgegen zu wirken, bildet der Körper sogenannte Antioxidantien, die diese freien Radikale neutralisieren. In Traubenkernen sind diese Antioxidantien in besonders hohen Mengen zu finden. Die in Traubenkernen enthaltenen Antioxidantien sind 20 – 50fach wirksamer als die bekannten Antioxidationsmittel Vitamin C und E. Durch die Gabe von Traubenkernmehl werden die Zellen von Hund und Katze also auf natürliche Weise effektiv geschützt.

Gesundes Traubenkernöl
Das im BEWITAL-Futter verwendete Traubenkernmehl wird durch ein spezielles Verfahren schonend kaltgepresst. Dabei wird der komplette Kern ohne chemische Lösungsmittel verwendet. So ist auch noch 10 Prozent Traubenkernöl enthalten. Das Öl birgt wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend und lebensverlängernd wirken und die Barrierefunktion der Haut und das Immunsystem fördern. Im Kern vorkommende Catechinen dienen zusätzlich als natürlicher Wirkstoff gegen das Wachstum von Krebszellen.

Vitalität auch für den Menschen
Dem Menschen war die positive Wirkung der Traube schon im 18. Jahrhundert bekannt, denn das Öl wurde „das Öl für die höheren Stände“ genannt. Auch heute werden Traubenkerne in der menschlichen Ernährung zur Unterstützung von Herz, Kreislauf und Vitalität empfohlen. Sie können den Blutzuckerspiegel stabilisieren, Hautleiden heilen und den Appetit zügeln. Der Körper bleibt länger jung, frisch und vital!

Traubenkernmehl ist in verschiedenen Produkten der BELCANDO® und LEONARDO®-Reihe enthalten. Für Ihren Hund können Sie das BELCANDO® Adult Dinner, Finest Croc oder Lamb & Rice probieren. Ihrem Stubentiger werden die Adult Sensitive Produkte oder das LEONARDO® Senior Futter sicherlich schmecken.