Mediamixx GmbH

Agentur

Zweifacher Tigernachwuchs im Königlichen Burgers' Zoo: Zwillinge haben erste medizinische Kontrolle bekommen

22. Oktober 2014, 09:57

Arnheim/Niederlande. Regelmäßige ärztliche Kontrollen sind wichtig – das ist auch bei Tieren der Fall. Ihren ersten Arztbesuch haben die neugeborenen Tigerzwillinge aus dem Burgers‘ Zoo nun hinter sich. Zunächst chippte der Tierarzt die Jungen und bestimmte ihr Geschlecht, anschließend impfte er sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Das Untersuchungsergebnis: Beide Tigermädchen sind kerngesund.

Der Nachwuchs der Sumatra-Tiger erblickte bereits am 1. September das Licht der Welt – in einem zeitlichen Abstand von mehr als 16 Stunden. Den Zoobesuchern zeigen die Zwillinge sich in wenigen Wochen zum ersten Mal. Über die Facebookseite des Arnheimer Tierparks können noch bis Dienstagmittag Namensvorschläge für die beiden Tigermädchen abgegeben werden.

Zuchterfolg
Burgers‘ Zoo bekam vor wenigen Jahren vom Koordinator des Europäischen Zuchtprogramms für Sumatra-Tiger die Erlaubnis, diese Tiere zu züchten. Aus zwei ausländischen Zoos kamen daraufhin zwei nichtverwandte Tiger nach Arnheim. Das Weibchen Jarum stammt aus dem Krefelder Zoo, das Männchen aus dem Paignton Zoo in England. Am 5. Mai 2013 brachte Jarum erstmals zwei gesunde Zwillingstöchter zur Welt, die noch immer im Burgers‘ Zoo leben.

Stark gefährdet
Sumatra-Tiger sind in der freien Wildbahn stark gefährdet. Wissenschaftler schätzen, dass auf Sumatra nur noch einige hundert Exemplare leben. Durch Waldrodung, Jagd und Bevölkerungswachstum wird der Lebensraum der Tiger immer weiter eingeengt. Besonders in Asien dichtet man den Leichnamen der Tiger allerlei heilkräftige Wirkungen an. Dadurch, dass die Menschen immer mehr tropischen Regenwald roden und eine Trendwende nicht in Sicht scheint, werden die Konflikte zwischen Mensch und Tier immer zahlreicher.

Allgemeines
Burgers' Zoo ist an allen Tagen des Jahres geöffnet, also auch an allen Feiertagen. Es gelten folgende Öffnungszeiten: vom 1. April 2014 bis zum 31. Oktober 2014 von 9:00 bis 19:00 Uhr; vom 1. November 2014 bis zum 31. März 2015 von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Der Eintritt in den Königlichen Burgers' Zoo (bis zum 31. März 2015) beträgt für Erwachsene 19,50 Euro, für Kinder (4 bis 9 Jahre) 17,50 Euro und für Senioren (ab 65, mit gültigem Ausweis) 18,50 Euro.
Weitere Informationen auf www.burgerszoo.de und auf www.facebook.com/burgerszoo.