Embratur

Abenteuer pur – drei einzigartige Nationalparks in Brasilien

15. Juni 2015, 10:57

Brasília, 15. Juni 2015 Brasilien jenseits der berühmten Küsten und Strände erleben, das ist Abenteuer pur. Die Landschaft, die Flora und Fauna des flächenmäßig größten Landes Südamerikas bieten Reisenden zahlreiche spannende Angebote. Um den Fortbestand einzigartiger Naturlandschaften zu sichern, wurden drei einzigartige Nationalparks geschaffen, die Besuchern der sogenannten „Chapadas“ eine atemberaubende Sicht auf Brasiliens Naturerbe verschaffen und sich gleichzeitig für einen unvergesslichen Aktivurlaub anbieten.

Abenteuer pur – drei einzigartige Nationalparks in Brasilien

Chapada dos Veadeiros – Goiás

Der Nationalpark „Parque Nacional Chapada dos Veadeiros“, im Bundesstaat Goiás gelegen, umfasst eine Gesamtfläche von 66.000 Hektar. Eines der Highlights dieses Parks ist der Fluss „Rio Preto“. Im Flusslauf erwartet die Besucher ein einzigartiges Naturspektakel, die „Rio Preto“ Wasserfälle. Von einer Aussichtplattform aus kann der Besucher erleben, wie die Wassermassen aus einer Fallhöhe von 80 und 120 Metern in die Tiefe stürzen, und gleichzeitig den Panoramablick über den Park genießen. Ebenso beherbergt der Park eine große Pflanzenvielfalt und die Möglichkeit, 25 Orchideenarten und seltene Bromelien zu sehen. Darüber hinaus können zahlreiche einheimische Tierarten entdeckt werden, darunter Aras, Tukane und heimische Sittiche. Für einen Besuch des Nationalparks, der etwa 250 Kilometer von der Hauptstadt Brasília entfernt liegt, sollten mindestens zwei Tage eingeplant werden, um die Hauptattraktionen des Parks zu sehen. Übernachtungsmöglichkeiten finden Besucher beispielsweise in „São Jorge“, etwa zwei Kilometer vom Eingang des Parks, oder in „Alto Paraíso de Goiás“, das 38 Kilometer vom Park entfernt liegt.

Chapada dos Guimarães – Mato Grosso

Im Herzen Brasiliens befindet sich der Nationalpark „Chapada dos Guimarães“, der sich durch seine charakteristische rote Tafelberglandschaft geprägt ist. Der Park im Bundesstaat Mato Grosso bietet naturbegeisterten Besuchern unberührte Landschaften mit Wasserfällen und Höhlen sowie Hochebenen mit herrlichem Panorama. Rund 50 archäologische Fundstätten mit Felsmalereien und prähistorischen Fossilien lassen das Entdeckerherz höher schlagen. Das Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von rund 33.000 Hektar, die auf unterschiedlichste Weise erkundet werden können. Wanderungen und Trekkingtouren bieten sich ebenso an wie Kanufahrten auf dem „Praia Rica“-See, Kletter- und Abseil-Möglichkeiten, Höhlenexpeditionen und natürlich qualifizierte Führungen durch die Tier- und Pflanzenwelt des Nationalparks.

Chapada Diamantina – Bahia

Der Nationalpark „Chapada Diamantina“, übersetzt „Diamanten-Gebirge“, befindet sich im brasilianischen Bundestaat Bahia und ist etwa 600 Kilometer von Salvador da Bahia entfernt. Der Name bezieht sich auf die Diamanten-Funde Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Chapada (Hochebene) ist mit großartigen Wasserfällen, Tafelbergen, Sumpf-Landschaften und natürlichen Pools ein Paradies für Menschen, die das Abenteuer suchen. Besucher des Parks können den weitläufigen Regenwald erkunden, unterirdische Höhlen erforschen und fabelhafte Tauchplatze finden. Das Angebot an Aktivitäten ist groß, so kann man den Park mit dem Fahrrad, dem Kanu, zu Fuß oder auch mit Maultieren oder Pferden entdecken.

Über EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com

Simone Kalski