Partnership International eV

Institution

Abenteuer Schüleraustausch: Für ein Jahr in die USA - Schülerin aus Neuenkirchen erhält Stipendium für Schüleraustausch

22. Oktober 2020, 16:14

Neuenkirchen. Die 15-jährige Jule Ostermann erlebt trotz Pandemie zur Zeit ein großes Abenteuer. Im Sommer ist die Schülerin des Fürstenberg Gymnasiums in Recke für ein Schuljahr in die USA geflogen. Zehn Monate besucht sie eine High School und lebt in einer amerikanischen Gastfamilie. Ermöglicht wird ihr der Aufenthalt durch ein Teilstipendium des gemeinnützigen Vereins Partnership International e.V.
Gegen 100 andere Schüler setzte sich Jule im Bewerbungsverfahren durch und erhielt eines der PI-Stipendien, die der Verein in jedem Jahr an seine Teilnehmer vergibt. Es handelt sich um ein Teilstipendium über 25 Prozent des Programmpreises.

Nach vielen Vorbereitungen war es im August für die Schülerin endlich soweit: Das Abenteuer konnte starten. Jetzt ist sie bereits einige Wochen in den USA und hat viel erlebt. Jule erzählt von ihrem Leben in der Gastfamilie: „Generell verbringen wir viel Zeit in der Natur, z.B. beim Campen, Reiten oder Wandern. Wir waren schon in Wyoming an einem wunderschönen See zelten.“

Zu einem Schüleraustausch gehört natürlich auch der Schulbesuch. Der findet für Jule gerade hauptsächlich online statt, trotzdem ist sie von ihrer Schulen begeistert. Vor allem die für deutsche Verhältnisse ungewöhnliche Fächerwahl, wie ‚Literature & Composition’, ‚Algebra’ und ‚College & Career Readiness’ bietet hier viele Möglichkeiten. Insgesamt genießt die Schülerin ihren Austausch und freut sich auf die folgenden Monate, vor allem auf die typisch amerikanischen Feiertage Halloween und Thanksgiving.

Der Verein Partnership International vergibt in jedem Schuljahr Teilstipendien an seine Programmteilnehmer. Aktuell können sich Schüler auf die Stipendien für das Schuljahr 2021/2022 bewerben. Neben den USA stehen auch England und Irland als Austauschländer zur Auswahl. Aktuelle Informationen zu den Stipendien für Schüler gibt der Verein auf seiner Internetseite: www.partnership.de

Bild 1: Die 15-jährige Jule Ostermann ist vor einigen Wochen in ihren Schüleraustausch gestartet.

PARTNERSHIP INTERNATIONAL E.V.
Partnership International e.V. ist ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein für internationale Begegnungen und Austauschprogramme. Der Verein wurde 1961 gegründet und hat somit eine fast 60-jährige Erfahrung als Austauschorganisation. Partnership International begleitet deutsche Austauschschüler ins englischsprachige Ausland und heißt internationale Gastschüler hier in Deutschland willkommen.