Embratur

Brasiliens Nordosten – die Olympische Fackel durchquert das Land

09. Juni 2016, 12:18

Brasília, 8. Juni 2016 Mehr als 300 Städte in allen Regionen Brasiliens besucht die Olympische Fackel, bevor mit ihr bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 5. August 2016 das olympische Feuer entzündet wird. In 90 Tagen wird sie ca. 20.000 Kilometer zurücklegen, 27 Landeshauptstädte in 83 Gemeinden durchqueren und von circa 12.000 Personen getragen werden. Der begleitende Autokonvoi durchquert ungefähr 500 Orte. Dort, wo die Fackel Station macht, wird sie in die Stadt getragen und mit großen Events und Konzerten gefeiert. Im Nordosten Brasiliens warten zahlreiche touristische Attraktionen auf all diejenigen, die die Reise der Fackel ein Stück weit begleiten möchten.

Brasiliens Nordosten – die Olympische Fackel durchquert das Land

Die Küste des Nordostens, bekannt für ihre paradiesischen Strände, ist eines der meist besuchten Reiseziele Brasiliens. Hier genießen Reisende vor allem die Sonne, die Strände und Resorts, aber auch den kulturellen Reichtum der Städte und die Savannenlandschaft im Norden (Sertão).

Bahia

Im Bundesstaat Bahia passiert die olympische Flamme an acht Tagen die Küstenorte Descobrimento (Santa Cruz de Cabrália, Porto Seguro), Do Cacau (Ilhéus, Itabuna, Itacaré) und Dendê (Cairú, Camamu, Valença). Die Fackeltour wird außerdem die Chapada Diamantina sowie das Landesinnere des Staates Bahia durchqueren (Feira de Santana e Senhor do Bonfim). Am Ufer des Flusses São Francisco erreicht die Flamme die Städte Sobradinho und Juazeiro, die an der Grenze zu Pernambuco liegen.
Salvador, weltweit bekannt für den Karneval mit elektronischen Trios und der Musikrichtung Axé, bietet Besuchern der Stadt ein außerordentliches Programm mit kulturellen und musikalischen Attraktionen sowie paradiesischen Stränden. Der Leuchtturm Barra ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Salvador. Hier treffen sich allabendlich diejenigen, die schöne Sonnenuntergänge und ein Bad am Strand genießen möchten.

Die kulturellen Seiten Salvadors spiegeln sich in ihrem historischen Zentrum, das von der UNESCO zum Kulturgut der Menschheit erklärt wurde, wider. Der Stadtteil Pelourinho präsentiert sich mit Architektur aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die engen Straßen mit Fassaden aus bunten Häusern dienen als Zentrum vieler kultureller Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte mit Afro-Musikgruppen. Salvador da Bahia ist auch ein Zentrum des Capoeiras. Diese Mischung aus Tanz und Kampf, die ihren Ursprung in Afrika findet, wurde durch Sklaven als eine Form der Verteidigung nach Brasilien mitgebracht.

Nicht zuletzt steht Bahia auch für eine schmackhafte traditionelle Küche, bestehend aus viel Pfeffer und Palmenöl. Auch die Handwerkskunst und populären Volksfeste machen Bahia zu einem attraktiven Reiseziel.

Alagoas

Die Landschaft aus weißen Sandstränden und blaugrünem Meereswasser bildet den Rahmen für den Durchzug der olympischen Fackel durch Alagoas. Maceió, die Hauptstadt dieses Bundesstaates, ist bekannt für die Schönheit der Strände von Ponta Verde und Pajuçara. Die Stadt lädt nicht nur zum Baden in natürlichen, warmen Pools ein, sondern auch zum Wassersport. Am Strand Ponta Verde (ausgewiesen mit dem „Grünen Punkt“) befinden sich verschiedene Bühnen, bei denen laufend attraktive Shows und Live-Musik für Touristen auf dem Programm steht. Im Stadtviertel Pontal da Barra, eine häufig auf Postkarten gezeigte Sehenswürdigkeit, lohnt es sich die Straße „das Rendeiras“ kennenzulernen, denn hier befinden sich zahlreiche Geschäfte mit Stickereien, traditioneller Häkelarbeit aus farbigen Baumwollfäden, Tischdecken sowie Blusen.

Ceará

Die Tour durch den Bundesstaat Ceará beginnt in der Stadt Aracati, wo sich der bekannte Strand Canoa Quebrada befindet, und endet in Camocim und Barroquinha. Die traumhaft schönen Landschaften Cearás zeichnen sich durch Kokospalmen, Mangroven und weiße Sanddünen, dekoriert von Segelbooten, Fischernetzen und Hängematten aus. Der Strand Canoa Quebraba ist etwa 130 km von der Hauptstadt Fortaleza entfernt. Tourismusagenturen bieten täglich Ausflüge von der Hauptstadt zu diesem Strand an. Die kurze Reise lohnt sich, denn der Ort verzaubert jeden Besucher durch seine einsame und wunderschöne Natur.

Fortaleza, die Hauptstadt von Ceará, präsentiert sich als touristischer Anziehungspunkt mit viel Sonne, Strand und Geschäften. An den Stränden finden oft Musikkonzerte statt und auch ein großes Angebot an regionaler Gastronomie, die sich hauptsächlich auf Meeresfrüchte konzentriert, wird hier geboten.

Pernambuco

Die Fackel wird in Pernambuco insgesamt zehn Städte durchqueren. Die Tour startet hier in Petrolina im Landesinneren des Bundesstaates gelegen. Die Gemeinde Petrolina befindet sich am Rande des Flusses São Francisco und ist durch ihre natürliche Savannenlandschaft geprägt. Touristen haben die Möglichkeit einen Ausflug mit der Fähre durch den Velho Chico („Alter Chico“) bis nach Juazeiro zu machen. Weiterhin besteht die Möglichkeit das Museum des Sertão zu besuchen – ein Ort, der sich der „Sertanejo“-Kultur widmet. Im Kunstzentrum Ana das Carrancas finden Besucher das typische Kunsthandwerk der Region: die „carranca“, eine handgeschnitzte Schiffsbug-Figur in Form eines Tieres, die vor bösen Geister schützen soll. Touristen können vor Ort erleben, wie die Handwerker die Figuren in der Werkstatt des Meisters Quincas („Oficina do Artesão Mestre Quincas“) anfertigen.

Die großen Quadrilhas, getanzt von circa 4.000 Personen, ziehen ein Millionenpublikum beim Juni-Fest („Festa Junina“) an und machen São João de Caruaru zu einem der bekanntesten Reiseziele Pernambucos. Die Stadt ist circa 130 Kilometer von der Hauptstadt Recife entfernt und für kulturell interessierte Besucher besonders spannend. Auf dem Markt Caruaru wird Handwerk aus Ton, Leder, Stroh und Häkelarbeit angeboten. Sehenswert sind auch die Keramikateliers des Alto do Moura, die Ausstellung der berühmten Sängerin Elba Ramalho, das Museum Cordel Olegário Fernandes sowie das Museum Luiz Gonzaga, das die Geschichte des Königs Baião erzählt.

Auch in Recife, die Hauptstadt von Pernambuco, wird die olympische Fackel Station machen. Die Stadt ist in der Zeit des Kolonialismus entstanden und bewahrte stets mit Stolz das Erbe der Portugiesen und Niederländer. Der schönste Strand der Stadt Boa Viagem ist für seine vielen Pools mit glasklarem Wasser bekannt.

Paraíba

Sieben Städte aus dem Staat Paraíba nehmen an der Tour teil. Die Hauptstadt João Pessoa ist ein exzellentes Reiseziel für diejenigen, die sich ausruhen und warme Strände genießen wollen. Die Stadt ist geprägt durch die vielen Kokospalmen und kleinen Strandbars mit typisch brasilianischem Essen. Die Küste von João Pessoa ist umgeben von Klippen, die bis zu 40 Meter hoch sind. Gelegen an der „Ponta do Seixas“ ist João Pessoa der östlichste Ort des amerikanischen Kontinents. Hier geht die Sonne als erstes auf und daher wird sie auch „Porta do Sol“ („Tür zur Sonne“) genannt.

Quelle: Ministerium für Tourismus und Embratur

Über EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.

www.visitbrasil.com

Simone Kalski