SOCIETY RELATIONS & Communications

Agentur

Carlson Rezidor spendet über 340.000 Euro an internationale und regionale Wohltätigkeitsorganisationen

21. Oktober 2014, 11:55

Brüssel. Die Carlson Rezidor Hotel Group, eine der größten Hotelgruppen weltweit, feierte im September bereits den 11. Responsible Business Action Month. In Europa, dem Nahen Osten und in Afrika realisierten die Hotels der Gruppe mehr als 700 gemeinnützige Aktivitäten und sammelten über 340.000 Euro für die World Childhood Foundation sowie regionale Wohltätigkeits-organisationen.

Die World Childhood Foundation steht unter Schirmherrschaft von Königin Silvia von Schweden und setzt sich weltweit gegen den Missbrauch und die Ausbeutung von Kindern ein.

„Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unseres Geschäftsalltags. Wir setzen uns aufrichtig dafür ein und handeln entsprechend. In diesem Responsible Business Action Month haben wir mehr Spendengelder gesammelt als je zuvor. Ich möchte mich bei den 40.000 Rezidor-Mitarbeiter bedanken, die sich für eine gute Sache eingesetzt und etwas bewegt haben“, sagt Wolfgang M. Neumann, Präsident und CEO von Rezidor. „Wir handeln verantwortungsvoll und unterstützen hunderte lokale Organisationen an unseren Standorten.”

Eine Auswahl von Carlson Rezidor´s innovativen Spendenaktionen und ehrenamtlichen Engagements umfasst folgende Projekte:

•10.000 Mitarbeiter engagierten sich ehrenamtlich in regionalen Einrichtungen, wie Obdachlosenheimen, Suppenküchen und Waisenhäusern. Beispielsweise kochte das Rezidor Head Office Team für Zentral-Europa in einem Frankfurter Weisenhaus für 80 Kinder.

•Drei Carlson Rezidor Hotels in Amsterdam organisierten ein 18-Loch-Street-Golf-Event im Business Park am Flughafen Schiphol. Als Highlight konnten die Golfer ihren Ball in einem 100 Meter entfernten Cabrio versenken. 15.000 Euro für das Ronald McDonald Huis Vumc kamen zusammen, einer krankenhausnahen Wohneinrichtung für Familien schwer kranker Kinder.

•Die Carlson Rezidor Hotel Group veröffentlichte den beeindruckenden Fotoband ‘SHE’, mit Motiven starker afrikanischer Frauen zur Unterstützung der World Childhood Foundation. Das Buch wurde in Hotels verkauft oder an Geschäftspartner und Kunden verschenkt. Alle Fotos in ‘SHE’ wurden von Rezidor-Mitarbeiterin Nicole Cambré, Vice President Legal bei Rezidor, aufgenommen.

•Unter dem Motto ‘Gesunder Geist in einem gesunden Körper’ liefen über 700 Rezidor-Mitarbeiter für einen guten Zweck. Darunter beim Poland Business Run, einer Initiative des Radisson Blu Hotels Krakow, welche in fünf Städten stattfand. Der Erlös in Höhe von 180.000 Euro wird in die Anschaffung von Prothesen für Jugendliche mit Behinderung investiert.

•Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf veranstaltete eine Gala mit Kunstauktion zum 25. Jubiläum der Stiftung ‘Make A Wish’ und erzielte 65.000 Euro.

•Die Hotelgruppe startete darüber hinaus die Social Media Kampagne ‘Unselfish Selfies’, um regionale Organisationen und die World Childhood Foundation zu unterstützten: #unselfieradissonblu; #unselfieparkinn

•Das Radisson Blu Style Hotel Vienna veranstaltete ein Gala-Dinner mit Fashion Show und Fashion Auktion und erzielte 2.400 Euro für die World Childhood Foundation.

Über Rezidor´s Responsible Business Programm

Rezidor´s ehrgeiziges und ausgezeichnetes Responsible Business Programm wurde 1989 eingeführt. Drei Säulen stellen sicher, dass das Unternehmen mit Rücksicht auf die Gäste, die Mitarbeiter und den Planeten in ethischer Weise handelt: Think Planet: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks; Think People: Rücksichtnahme auf die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern; Think Together: Gemeinschaftsaktionen und Unternehmensethik.
Innovative Angebote wie Experience Meetings by Radisson Blu und Meetings Minus Carbon von Club Carlson für Veranstaltungsplaner ermöglichen Kunden, einen verantwortungsvollen Aufenthalt in allen Rezidor Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

Rezidor hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen als innovativer Marktführer für nachhaltiges Wirtschaften, verantwortungsvolle Geschäftsführung und seine Sicherheitsprogramme erhalten. Mehr als 70% der Hotels in EMEA tragen bereits ein Öko-Label. Bis Ende 2015 sollen 100% mit einem Öko-Label zertifiziert sein. Seit 2010 wurde die Gruppe regelmäßig als eines der Most Ethical Companies der Welt ausgezeichnet.

Im Jahr 2014 kündigte der CEO der Gruppe die Fokussierung des Unternehmens auf die Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen als Teil des Mitarbeiterversprechens (Our Promise) an. Rezidor hat sich zum Ziel gesetzt, 30% der Top-Führungspositionen bis Ende 2015 mit Frauen zu besetzen.

Weitere Informationen über das Rezidor Responsible Business unter:
www.responsiblebusiness.rezidor.com.