Designhotel Laurichhof

Die Hotel-Suite wird zum Showroom. Startup überzeugt beim German Design Award

03. November 2020, 19:34

In einer der schönsten deutschen Ferienregionen wird gerade eine neue Art Urlaub erfunden: Suiten to go! Das heißt: Ein Hotel, in dem die Gäste einchecken, um inspirierende Räume und Designwelten, Styles und Farben zu erleben und die im Urlaub lieb gewonnenen Einrichtungsstücke und -träume anschließend sogar bequem nach Hause zu bestellen, von der Wandfliese bis zum kompletten Interieur. Die Hotelsuite – ein Showroom renommierter Designer und Stilerlebniswelten. Hinter der deutschlandweit einzigartigen Idee steckt eine findige Architektenfamilie aus Pirna in der Sächsischen Schweiz. Und ihr jüngstes Kind – der Laurichhof – sorgt für Aufsehen.

Die Hotel-Suite wird zum Showroom. Startup überzeugt beim German Design Award

Das ungewöhnliche Designhotel hat jetzt auch die Jury des German Design Awards überzeugt. Der Laurichhof gehört 2021 zu den Preisträgern in der Kategorie „Interior Architecture“. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die Idee der Laurichhof-Betreiber sei in ihrem Hotel so inspirierend wie konsequent und stimmig bis ins Detail umgesetzt, schreibt die Jury in ihrer Begründung.

Eröffnet wurde der Laurichhof im August 2019. Mehr als fünf Millionen Euro hat seine Inhaberin Annette Katrin Seidel in das Startup investiert, um ein Hotel zu entwickeln, das es noch nirgendwo gibt und das mit seinen 27 individuellen, überraschenden, teils sogar provokanten Suiten ein neues Verständnis für die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung vermittelt. Das Objekt ist auch wegen seiner besonderen Lage zwischen der berühmten Felslandschaft der Sächsischen Schweiz und der Kunstmetropole Dresden am besten Platz.