TOURIFIC

Ein besonderes Stadträtsel für Hamburg

21. Juni 2020, 12:41

Seit Mitte Juni haben Hamburger und Touristen die Möglichkeit, die Stadt auf eine neue Art und Weise zu erkunden: Anhand von Rätseln, die durch eine Geschichte miteinander verbunden sind. Dabei sind Cafés und Restaurants fester Bestandteil der Tour.

TOURIFIC verbindet das Beste von Escape Rooms und Geocaching. Die Stadt Hamburg dient dabei als Spielfeld, das es zu erkunden gilt. Durch die Interaktion mit einem fiktiven Charakter wird dies besonders spielerisch gestaltet. Die Spieler erwerben über die Website tourific.de einen Spielcode. Nach dem Kauf erhalten sie eine Anleitung, wie sie das Spiel auf ihrem eigenen Smartphone über eine Messenger App wie Telegram oder Facebook Messenger starten. Anschließend wird ihnen jeweils eine kurze Wegbeschreibung zugesendet, welche mit einer Frage endet. Um diese richtig zu beantworten, hat das Team zwei Versuche. Sollte dies nicht gelingen, wird ihnen die vollständige Wegbeschreibung und die Auflösung mitgeteilt. Danach folgt das nächste Rätsel. Sollte eine Frage zu schwierig sein, kann entweder ein Hinweis oder direkt der gesamte Lösungsweg angefordert werden.

Das Besondere an diesem Stadträtsel ist nicht nur, dass die Spieler die Stadt Hamburg bewusster und aufmerksamer wahrnehmen, sondern auch, dass sie neue Cafés, Pubs und Restaurants kennenlernen. Um dort zu verweilen, ist während der Tour ausreichend Zeit eingeplant.

Die Flexibilität und Unabhängigkeit vom Anbieter macht es für die Spieler besonders einfach, den neuartigen Stadtrundgang zu starten. In der ersten Tour ist Störtebeker der Charakter, mit welchem die Spieler kommunizieren. Die Route beginnt in Hamburg Altona und verläuft piratentypisch in der Nähe von und auf dem Wasser.

Nach dem Corona Lockdown ist diese Unternehmung nicht nur für die Spieler eine attraktive Freizeitaktivität, um Hamburg neu kennenzulernen, sondern auch für Gastronomen eine kostenlose Möglichkeit, um neue Gäste zu für sich zu gewinnen.