Embratur

Embratur stellt Brasiliens Reiseziele auf der ITB 2016 vor

08. März 2016, 13:55

Wenige Monate, bevor Brasilien Gastgeber des größten sportlichen Ereignisses der Welt ist, präsentiert das Land in Berlin seine touristischen Attraktionen

Brasília, 08.03.2016 Die Vorbereitungen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro befinden sich in der heißen Phase. Neben den Verbesserungen der touristischen Infrastruktur durch mehr Ausschilderung, Flughäfen, Sicherheit und Mobilität in der Stadt, ist im Prinzip das gesamte brasilianische Volk an diesem Großereignis beteiligt und möchte die Touristen aus aller Welt mit offenen Armen willkommen heißen.

Brasilien verfügt über sehr enge Beziehungen zu Deutschland – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell. Es ist daher kein Zufall, dass der deutsche Markt für die Präsentation der brasilianischen Reiseziele Priorität genießt. Allein 2014 haben 265.468 Deutsche Brasilien besucht. Dies bedeutet im Vergleich zu 2013 mit 236.506 Gästen ein Wachstum von 12 Prozent.

Dieses Jahr reist die brasilianische Tourismusbehörde Embratur nach Berlin, um die deutschen Besucher einzuladen, ein wenig das kennenzulernen, was sie während der Olympischen Spiele in Brasilien erwartet. Dies gilt nicht nur für Rio de Janeiro, sondern auch für die vielen anderen Orte Brasiliens.

Während der ITB in diesem Jahr präsentiert Embratur die „Route der Emotionen“ – eine der schönsten Routen in Brasilien, die durch die Bundesstaaten Ceará, Piauí und Maranhão führt und Strände, Flüsse, Seen, Dünen, Pfade, Naturschönheiten mit Extremsportarten, Handwerkskunst und den kulinarischen Spezialitäten der Küstenregion verbindet.

Die Werbestrategie der brasilianischen Tourismusbehörde berücksichtigt dabei den touristischen Bedarf sowie die Analyse der Markttrends in Deutschland und konzentriert sich besonders auf diese Segmente: Sonne und Strand, Natur, Ökotourismus sowie Abenteuer und Kultur. Embratur bewirbt ebenfalls die folgenden Nischen: Gastronomischer Tourismus, ältere Gäste, Hochzeitsreisen, Luxustourismus und Sport.

Insgesamt präsentieren sich 12 Bundesstaaten und Gemeinden auf dem Stand Brasiliens, zusammen mit 49 Vertretern aus der Reisebranche, darunter Reiseveranstalter sowie Vertreter aus der Hotellerie und von Fluggesellschaften. Darüber hinaus wird es auf der Messe einen eigenen Bereich zur Präsentation von Informationen für den LGBT-Tourismus geben.

EMBRATUR BEI DER ITB
Stand Brasilien – 211, Halle 1.1B
Stand LGBT – 209, Hall 3.1

Über EMBRATUR
Das Brasilianische Tourismusbüro (Embratur) steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus und ist hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die soziale und ökonomische Struktur sowie das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com

Simone Kalski