Niederrhein Werbung

Erfolgreiches Jubiläum der Messe für Tourismus & Freizeit in Kalkar

05. Februar 2014, 10:32

Mehr als 230 Aussteller präsentierten sich am vergangenen Wochenende auf der 10. Messe für Tourismus & Freizeit in Kalkar. Rund 20.500 Besucher ließen sich von der Urlaubsstimmung anstecken und sammelten Ideen und Informationen für die schönste Zeit des Jahres. Auch die regionalen Angebote zur Freizeitgestaltung sowie die zusätzlichen Themen 'Fahrrad' und 'Aktiv & Vital' fanden großen Zuspruch.

Ob Fernreisen in die weite Welt, Campingurlaub, Bustouren oder Kreuzfahrten - im Bereich 'Tourismus & Freizeit' war für jeden Urlaubsgeschmack etwas zu finden. Mit umfassendem Informationsmaterial und einfallsreichen Aktionen wurden die Besucher von den Ausstellern empfangen. Auch für die Freizeit und erholsame Stunden am Niederrhein wurden viele Angebote präsentiert. Städte und Gemeinden vom Niederrhein und der Umgebung stellten ihre Sehenswürdigkeiten, spezielle Freizeitaktivitäten und die Besonderheiten ihrer Region vor. An vielen Ständen war "Mitmachen" angesagt. So konnten sich die Besucher im Spargelstechen versuchen, Hufeisenwerfen oder eine Runde auf dem Segway fahren.

Als vermutlich beliebtestes Fortbewegungsmittel am Niederrhein, wurde das Thema 'Fahrrad' erstmals in einer eigenen Messehalle präsentiert. Verschiedene Anbieter stellten hier die neuesten Modelle der Fahrradsaison 2014 vor und baten die Besucher zur Probefahrt. Auf dem großen Fahrradtestparcours in der Hallenmitte herrschte reges Treiben. Unter Aufsicht der Verkehrswacht des Kreises Kleve und der jeweiligen Aussteller konnten die Besucher ihre favorisierten Räder "Proberadeln" und sich Tipps und Tricks zur richtigen Handhabung zeigen lassen. Actionreich ging es zu bei den Shows des Skate & BMX Vereins "Auf Achse". Mit ihren waghalsigen Stunts zeigten die Mitglieder, dass sie nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft eine gute Figur auf dem Zweirad machen.

Der Messebereich 'Aktiv & Vital' überzeugte mit Produkten und Tipps für Gesundheit und Wohlbefinden. Hier drehte sich alles um gesunde Ernährung, spezielle Bewegungsangebote für die Generation 50plus und die optimale Versorgung und Unterbringung im Alter, z. B. mit den richtigen Betten. Das angrenzende Spielparadies kam bei den ganz jungen Messebesuchern besonders gut an. Neben den vielen Familien- und Kinderaktionen, die die Aussteller in allen Messebereichen an ihren Ständen durchgeführt haben, konnten sich die Kids hier so richtig Austoben.

Das abwechslungsreiche Programm auf der Bühne, bestehend aus einem bunten Mix von informativen Präsentationen, musikalischen Beiträgen, Theaterausschnitten und Tanzeinlagen sorgte für die Begeisterung des Publikums. Um den Bühnenbereich herum wurden allerlei kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren und Genießen angeboten. Vom herzhaften Krustenbraten über süße Crêpes bis hin zu exquisiter Feinkost und edlen Bränden gab es alles, was das Schlemmerherz begehrt.

Nicht nur der Niederrheiner selbst war gekommen, um Anregungen für den nächsten Urlaub oder Wochenendausflug zu sammeln. Ein Großteil der Besucher reiste aus dem Ruhrgebiet, dem Münsterland und den angrenzenden Niederlanden an. Mit rund 20.500 Interessierten hat der Veranstalter das angepeilte Besucherziel erreicht und sogar ein wenig überschritten. Günther Zaluskowski von der Niederrhein Werbung: "Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Es war ein großartiges 10. Messe-Jubiläum. Viele positive Rückmeldungen seitens der Besucher und Aussteller haben uns erreicht. Wir danken allen Reiselustigen für ihren Besuch und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr."

Der Termin der 11. Messe für Tourismus & Freizeit im Jahr 2015 wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben unter www.ntfm.de.

Julia Hendricks