Maggioni Gretz GmbH

Feldschlacht, Falkenflug und Feuerspektakel

11. Juli 2012, 12:13

Volles Programm am letzten Augustwochenende beim Mittelalterfest „Mantova Medievale“.

Ein scheinbar unentwirrbares Knäuel von Kriegern. Aufblitzende Schwerter, Lanzen und Speere. Harte, metallische Schläge und ein vielstimmiges, kehliges Geschrei. Das ist die „grande battaglia“, Höhepunkt des Mittelalterfestes „Mantova Medievale“ vom 25. bis 26. August 2012. Neben dem Vorplatz des Castello San Giorgio ist Mantuas Seeufer Lungolago dei Gonzaga Schauplatz für die siebte Auflage des Events. Traditionell wird hier eine mittelalterliche Zeltstadt errichtet, die gut 350 kostümierte Schausteller während der zwei Tage mit Leben erfüllen.

Aus Italien und weiteren europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Tschechien kommend sind die Akteure u. a. als Knappen, Bogenschützen, Bettler, Narren und Handwerker verkleidet. Besuchern, die zwischen den mittelalterlich nachempfundenen, akkurat angeordneten Zelten flanieren, zeigen sie ihre Rüstungen, Flaggen und Gebrauchsgegenstände. Darüber hinaus geben sie Einblick in die mittelalterliche Küche und stehen für fachkundige Auskünfte und Schwätzchen zur Verfügung.

Weitere beliebte Fixpunkte von „Mantova Medievale“ sind Aktionen wie Axtwerfen mit dänischen Äxten, Bogenschießen, Kinderfechtstunden, Zweikämpfe und mittelalterliche Geschicklichkeitsspiele. Nicht zu vergessen der alljährliche Fotowettbewerb, diesmal zu dem Thema „Schnappschüsse der Geschichte“, das eindrucksvolle Samstagabend-Feuerspektakel im Feldlager der Kompanie Draco Audax aus Padua und natürlich die große Feldschlacht, die am Samstag und Sonntag von mehr als 150 „schwer bewaffneten“ Darstellern vor dem Castello di San Giorgio ausgetragen wird.

Neu dagegen ist in diesem Jahr die Anwesenheit eines Falkners, der an beiden Tagen seine Tiere ausstellt. Am Sonntagnachmittag geben die Falken dann mehr als eine Stunde lang ihre (Flug-)Künste zum Besten.

Offizieller Veranstaltungsbeginn ist am Samstagnachmittag mit Eröffnung der Zeltstadt um 16.00 Uhr. Hauptorganisator ist der Verein „Mantova Medievale – La Compagnia della Rosa A.D. 1403“. Ursprünglich war die „Compagnia della Rosa“ eine um 1400 von Bartolomeo Gonzaga, einem Cousin des Herzogs von Mantua Francesco Gonzaga I., gegründete und angeführte Söldnertruppe zur Austragung der Konflikte, die Mantuas Herrscher mit den benachbarten Herzogtümern aufgenommen hatte. Heute ist der gleichnamige Verein in Sachen Kulturvermittlung unterwegs. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Spätmittelalter auf historischen Festen in Italien und anderen europäischen Staaten zu erklären.

Weitere Informationen zu Mantuas Mittelalterfest „Mantova Medievale“ vom 25. bis 26. August 2012 erhalten Sie unter www.mantovamedievale.it.