PRService Wenzel

31. März 2016, 10:17

Die Fotoschule für Reisen - Land - Menschen - Abenteuer

FRANZIS - Reise- & Reportagefotografie - Bilder die Geschichten erzählen

Haar, München, 31.03.2016 —“Reise & Reportage - Fotoschule für Bilder, die Geschichten erzählen” ist die neue Fotoschule aus dem Franzis Verlag für Reisen, Urlaub und Ausflüge im Stil lebendiger und spannender Foto-Reportagen. Das Buch beschreibt, erklärt und inspiriert dazu, spontane Eindrücke, Emotionen und Gefühle von Unterwegs in Bilder einzufangen und sie erzählen zu lassen.

Beide Autoren, Peter Bongard, analoger Schwarzweißfotograf und Andreas Pacek, digitaler Farbfotograf, inspirieren durch ihre unterschiedlichen fotografischen Ausrichtungen für außergewöhnliche Bildwirkungen von Motiven, die Ihnen auf einer gemeinsamen Reise begegneten.
An Beispielbildern unerwartet entdeckter Naturschönheiten und Situationen der nackten Realität des Lebens schulen sie den fotografischen Blick, die jeweiligen Motivsituationen im entscheidenden Augenblick zu erkennen und mithilfe optimaler Kameraeinstellungen situationsbedingt als erzählendes Bild in Szene zu setzen.
Anhand zufällig ausgewürfelter Reiseziele wenden sie sich von üblichen, fremd bestimmten Motivvorstellungen ab und inspirieren zur eignen individuellen Bildsprache künftiger Urlaubs-, Reise- oder Ausflugsmotive.

Die Fotoschule "Reise & Reportage" vermittelt das fotografische Know-how für faszinierenden Bildwirkungen von Landschaften, die Fähigkeit, Land, Leute und Schicksale als spannende Bildgeschichten festzuhalten und dem Betrachter Luft für Gefühle und Interpretationen freizuhalten.

Das Buch “Reise & Reportage - Fotoschule für Bilder die Geschichten erzählen” von Peter Bongard und Andreas Pacek aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 39,95 als Hardcover und für Euro 29,95 als E-Book über www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Praktisch fundierte Fotoschule für erzählende Bildreportagen
Die Autoren vermitteln praxisorientierte Tipps zur Kameraausrüstung, zeigen an situativen Beispielen optimale Einstellungsoptionen an der Kamera und erklären motivbedingte professionelle Bildgestaltungen.
Eine motivierende Fotoschule für reisende Fotografen, emotional Eindrücke und Ereignisse für Betrachter der Bilder lebendig zu halten und mit eigener Bildsprache zu versehen.
Bilder von Reisen werden zu interessanten Reportagen für Fotoshows und Alben mit spannenden Geschichten, die auch nach Jahren nie langweilig werden.

Wichtige rechtliche Hinweise zur Panoramafreiheit, dem Recht am eigenen Bild und allgemein zur Fotografie runden das Buch ab.

Auszug der Inhalts- und Themenübersicht:
- Reisereportage: Ziele auswürfeln und spontan spannende Geschichten erleben
- Brennweiten und ihre Wirkung, Richtiges Zubehör herausfiltern
- Bildgestaltung: Freiheit fürs Motiv!, Der entscheidende Moment nach Cartier-Bresson
- Planung kontra Spontanität, Zeitmanagement in der Reisefotografie
- Wetterverhältnisse, Jahreszeit und Sicherheitslage
- Reisefotografie und Recht, Klassiker der Reise-/Reportagefotografie
- Ein gutes Foto lebt von der Nähe, Abstecher in die Streetfotografie
- Abenteuer digitale Messsucherfotografie
- Schnappschussgeheimwaffe Zone-Focussing, Reportage als journalistische Disziplin
- Geschichten die begeistern: Die Suche nach dem roten Faden
- Inspirierende Blick nach innen und außen, Ohne Worte: Momente kreativer Stille
- Bildserien und Präsentation, Ausstellungen und Fotowettbewerbe

Über die Autoren
Peter Bongard ist Fotograf, Redakteur und Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er hat es gelernt, mit spontan im Bild festgehalten Momente Geschichten zu erzählen. Mit der Leica oder Rolleiflex im Gepäck, hat er sich dabei auf ausdruckstarke Schwarzweiß-Impressionen spezialisiert.

Andreas Pacek ist Fotograf mit Leidenschaft. Seine Bilder sind für das gewisse "Besondere" bekannt und wurden mehrfach bei internationalen Fotowettbewerben hochrangig ausgezeichnet. Er fotografiert für Bildagenturen und präsentiert seine Bildwerke in Multivisionsshows, die auch als Bildbände veröffentlicht wurden.

Eine kostenlose Leseprobe und kurzer Einblick in das Buch bietet der Franzis Verlag unter: http://www.franzis.de/fotografie/fotoschule-buch/reise-reportage

Preis und Verfügbarkeit

Titel: Reise & Reportage - Fotoschule für Bilder, die Geschichten erzählen
Verlag: Franzis Verlag
Autoren: Peter Bongard, Andreas Pacek
Hardcover gebunden
ISBN 978-3-645-60429-1

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie.

Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.
PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel