Schröder Schömbs PR

Groupon Hotels und Reisen feiert fünf erfolgreiche Jahre in Deutschland

08. März 2016, 17:00

Berlin, 08. März 2016: Groupon, die Lifestyle-Plattform für den lokalen Handel, blickt 2016 mit Groupon Hotels und Reisen auf fünf erfolgreiche Jahre im deutschen Markt zurück. Seit der Gründung des Reise-Bereichs wächst sowohl die Anzahl der Partner als auch die der Kunden stetig. Mit insgesamt mehr als 1,36 Millionen verkauften Gutscheinen, mehr als 2,5 Millionen Reisenden und einem weltweiten Umsatz von mehr als 760 Million US-Dollar in 2015 hat sich Groupon Hotels und Reisen als vollwertiges Reiseportal etabliert.

Groupon Hotels und Reisen feiert fünf erfolgreiche Jahre in Deutschland

Seit 2011 bietet Groupon Hotels und Reisen qualitativ hochwertige Deals im nationalen wie internationalen Raum und gehört mit beinahe 5.000 Partnern zu einem der führenden Reiseanbietern im Online-Geschäft. „Wir verstehen uns als Lifestyle-Plattform, die sowohl auf die Interessen der Kunden eingeht, als auch immer wieder dazu inspiriert, Neues auszuprobieren. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir eine große Anzahl an Hotel- und Reisedeals in hoher Qualität an,“ erklärt Natascha Engler, Leiterin Groupon Hotels und Reisen, das Erfolgskonzept. Dabei setzt Groupon vor allem auf zielgruppengerechte und saisonale Themen. Durch umfangreiche, unternehmensinterne Daten kann Groupon das Reiseverhalten seiner Kunden analysieren und gemeinsam mit den Partnern passende Angebote entwickeln.
Groupon verbindet über seine unterschiedlichen Kanäle Hotellerie- und Reiseunternehmen mit Millionen von potentiellen Kunden. Das zahlt sich auch für die Partner aus: „Groupon verfügt über ein sehr großes Kundenpotenzial. Hierbei geht es uns jedoch nicht darum den günstigsten Preis anzubieten, sondern eine zuverlässige Conversion und Kundenbindung zu generieren. Deshalb ist Groupon für uns von Anfang an ein zuverlässiger und wichtiger Vertriebspartner“, so Andreas Winkler, Resort Manager der a-ja Resorts, die seit Dezember 2012 mit der Lifestyle-Plattform kooperieren.

Kapazitätenmanagement leicht gemacht
Um den Erfolg als Reise-Plattform weiter auszubauen, arbeitet Groupon kontinuierlich an der Produktentwicklung. Mit der Einführung des „Extranet“ haben die Partner die Möglichkeit, ihr Inventar online direkt und selbständig zu verwalten. Damit werden sie noch flexibler, was eine kurzfristige und individuelle Anpassung ihrer Angebote oder die Ausschöpfung ihrer Kapazitäten anbelangt.

Reisetrends 2016
Laut einer aktuellen Umfrage* sind 77 Prozent der befragten Deutschen aufgrund der gegenwärtigen Weltgeschehnisse bedachter, was ihr Reiseziel in diesem Jahr betrifft. Für 2016 planen daher 57 Prozent ihren Urlaub innerhalb Deutschlands. Diese Entwicklung hat die Lifestyle-Plattform frühzeitig erkannt und ist in diesem Bereich mit seinem breit gefächerten Angebot an attraktiven Deals und hochwertigen Partnern besonders gut aufgestellt. Beliebteste Reiseziele in Deutschland sind der Bayerische Wald, die Ostsee-Region, die Mecklenburgische Seenplatte sowie Berlin.
Um die Kunden zu inspirieren und auf besondere Vorlieben eingehen zu können, arbeitet Groupon gemeinsam mit seinen Partnern fortwährend an einer Segmentierung und setzt auf spezielle Themenangebote: Unter dem Titel „Reisen mit Hund“ werden zum Beispiel Komplettpakete für Herrchen und Hund inklusive Übernachtung, Hundemassage und Spa-Besuch vorgeschlagen. “Winter Wonderland” präsentiert winterliche Angebote wie Skireisen inklusive Unterkunft und Skipass und unter „Family & Friends” finden sich Aktivitäten für die ganze Familie wie ein Besuch im Erlebnispark mit Übernachtung. Die Palette reicht dabei von Städtetrips über Wellness&Spa-Retreats und Aktivreisen bis hin zu außergewöhnlichen Hotels oder Schlösser und Burgen.

Die hohe Anzahl an verkauften Deals in Deutschland sowie das sehr gute Kundenfeedback (86-98% positiv) zeigen, dass Groupon damit den richtigen Weg beschreitet und Groupon Hotels und Reisen die Erwartungen seiner Kunden erfüllt.

*Umfrage anlässlich der ITB 2016 zu Groupon Hotels und Reisen unter 1.165 Groupon-Kunden in Deutschland ab 18 Jahre; Februar 2016

Links zu ausgewählten Themenangeboten:
Reisen mit Hund: http://groupon.de/deals/ga-amys-wohlfuhlvilla-1-1
Winter Wonderland: http://www.groupon.de/deals/ga-eurotours-489
Family & Friends: https://www.groupon.de/deals/ga-eurotours-715

Über Groupon
Groupon (NASDAQ: GRPN) ist ein weltweit führendes Unternehmen für lokalen Handel und die Plattform, bei der man überall und jederzeit alles kaufen kann. Mit seinen globalen Beziehungen und seiner internationalen Unternehmenspräsenz bietet Groupon Konsumenten weltweit einen riesigen Marktplatz für unschlagbare Angebote. Mit den lokalen Deals von Groupon entdecken Käufer im Web oder unterwegs auf ihrem Handy das Beste, was ihre Stadt zu bieten hat. Mit Groupon Hotels und Reisen finden sie ihren Traumurlaub und bei Groupon Shopping gibt es eine große Auswahl an Elektronik, Mode, Heimtextilien und mehr.
Groupon bietet Unternehmen eine Bandbreite von Produkten und Dienstleistungen an, die ihrem Geschäft zu Wachstum und mehr Effektivität verhelfen. Dies sind z.B. kundenspezifische Deal-Kampagnen, Möglichkeiten für Kreditkarten-Zahlungsprozesse und Point-of-Sale-Lösungen. Groupon definiert damit einen neuen Weg, wie vor allem traditionelle kleine und mittelständische Unternehmen Kunden gewinnen, binden und mit ihnen interagieren können. Auf www.groupon.de stellt Groupon täglich neue tolle Angebote vor, Interessenten können sich hier außerdem für den Newsletter registrieren. Unter www.groupon.de/mobile lässt sich die mobile Groupon App herunterladen, die von Verbrauchern als einer der Besten bezeichnet wurde. Mehr zu den Händler-Lösungen und der Partnerschaft mit Groupon unter www.grouponfunktioniert.de.