SOCIETY RELATIONS & Communications

17. September 2014, 11:31

Rezidor stolz auf 145 Hotels mit internationalem Eco-Zertifikat ‚Green Key‘

Grüne Zimmerschlüssel für Hotel-Gäste von Radisson Blu und Park Inn by Radisson

Im September stehen alle Häuser der Carlson Rezidor Hotel Group in Zentral-Europa ganz besonders im Zeichen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Gäste erhalten beim Check Inn in den Hotels der führenden Rezidor-Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson eine grüne Schlüssel-Karte mit dem Aufdruck „Take Your Green Key – proud to be eco labelled“. Das Hotelunternehmen zeigt damit stolz, dass bereits 145 Radisson Blu und Park Inn by Radisson Hotels in 30 Ländern das Eco-Zertifikat Green Key tragen. Zusammen mit weiteren Umweltsiegeln sind weltweit stolze 240 Rezidor Hotels und damit rund 73.000 Zimmer grün. Bis 2015 sollen 100 Prozent der Hotels zertifiziert sein.

‚Green Key‘ ist das weltweit größte unabhängige Umwelt-Zeichen für Hotels. Es basiert auf ökologischen, sozialen und technischen Kriterien, die über gesetzlich vorgeschriebene Umweltschutzvorschriften der einzelnen Länder hinausgehen. Jedes Jahr müssen über 90 strenge Prüfkriterien erneut erfüllt werden. Im Fokus stehen dabei mindestens 50 Prozent umweltfreundliche Lampen und Lichtquellen, die stetige und nachgewiesene Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, die Behandlung aller Abwässer und die maximale Reduzierung von Abfällen.

„Als global agierendes und weiterhin expandierendes Unternehmen steht nachhaltiges Wirtschaften für uns grundsätzlich im Fokus“, erläutert Willem van der Zee, Area Vice President Central Europe bei Rezidor und zuständig für Deutschland sowie neun weitere Länder. In seinem Verantwortungsbereich sind allein schon 46 Radisson Blu und Park Inn Hotels mit dem Umwelt-Siegel ‚Green Key‘ ausgezeichnet worden. Dies entspricht beeindruckenden 10.642 grünen Hotelzimmern. „Die Verringerung der Umweltbelastung erfolgt ohne Abstriche an Komfort und Qualität für unsere Gäste. Der symbolische grüne Zimmerschlüssel visualisiert unsere Bemühungen auf den ersten Blick“, so Willem van der Zee weiter.

„Das Eco-Label ‚Green Key‘ bestätigt unser unternehmenseigenes Responsible Business Programm, welches 1989 eingeführt, stetig weiterentwickelt und um die ambitionierte Energiesparinitiative ‚Think Planet‘ erweitert wurde“, ergänzt Inge Huijbrechts, Vice President Responsible Business. Carlson Rezidor kreierte zum 20. Bestehen von ‚Green Key‘ in diesem Jahr eine eigene Kommunikationskampagne. Diese umfasst Best Practice-Beispiele aus 20 Ländern, in denen bereits alle Carlson Rezidor Hotels zu 100 Prozent das ‚Green Key‘-Logo tragen. Die grünen Geschichten können Kunden und Gäste auf dem unternehmenseigenen Think-Story-Blog lesen und verfolgen: http://thinkstories.rezidor.com.

Über The Rezidor Hotel Group
The Rezidor Hotel Group ist eines der dynamischsten Hotelunternehmen der Welt und Mitglied der Carlson Rezidor Hotel Group. Die Gruppe verfügt über mehr als 430 Hotels in Betrieb oder in der Entwicklung und fast 95.000 Zimmer in 69 Ländern. Rezidor betreibt die Kernmarken Radisson Blu und Park Inn by Radisson in Europa, im Nahen Osten und in Afrika (EMEA); in all diesen Häusern können die Gäste das Treueprogramm Club Carlson nutzen. Im Frühjahr 2014 führte Rezidor zusammen mit Carlson die neuen Marken Radisson Red (Lifestyle Select) und Quorvus Collection (Luxus) ein. Rezidor verfügt über ein branchenführendes Responsible Business Programm und wurde als World's Most Ethical Company von der US-Denkfabrik Ethisphere ausgezeichnet. Seit November 2006 ist Rezidor an der Stockholmer Börse notiert. Carlson, ein globales Gastgewerbe- und Reiseunternehmen in Familienbesitz (Minneapolis, USA), ist größter Aktionär. Hauptsitz der The Rezidor Hotel Group ist Brüssel, Belgien. www.rezidor.com