FTI Touristik

Inselhüpfen mit FTI auf den kleinen Antillen

10. Dezember 2012, 16:19

München, 10. Dezember 2012 – Sattgrüne Natur, Vulkanwanderpfade und historische Rumdestillerien – Inselhüpfen auf den kleinen Antillen: Die in diesem Winter erstmals ins Programm aufgenommene fünfzehntägige Mietwagenrundreise von FTI verbindet Martinique, Guadeloupe und Dominica.

„Madinina“ – Blumeninsel – wird Martinique in der Sprache der Ureinwohner genannt. Weiße Strände gesäumt von Kokospalmen und türkisblauem Wasser laden vor allem im Süden des Eilandes zu einem Strandtag ein. Im Inselnorden lohnt sich ein Ausflug auf den Vulkan Montagne Pelée, den gut Trainierte auch bei einer Wanderung entdecken können. Seinen heftigsten Ausbruch hatte der „kahle Berg“ im Jahre 1902, in dessen Folge die sieben Kilometer entfernt gelegene Hauptstadt Saint-Pierre zerstört wurde. Heute ist Saint Pierre wieder hergestellt und wird von den Einheimischen als die „Ville d'art et d'histoire“, die Stadt der Kunst und Geschichte bezeichnet. Gebäude aus der glanzvollen Kolonialzeit, wie die Handelskammer und das Theater wurden originalgetreu wieder aufgebaut. Unmittelbar vor der Küste können Hobbytaucher die Wracks der Schiffe erkunden, die in Folge der Eruption im Meer versanken.

Als Geheimtipp unter den karibischen Inseln gilt das ursprüngliche Dominica. Tropischer Regenwald, heiße Quellen, hunderte Wasserfälle, Kraterseen und weitläufige Plantagen - auffallend vielfältig und üppig zeigt sich hier die vom Vulkanismus geprägte Landschaft. In dem zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Nationalpark Morne Trois Pitons können außergewöhnliche Naturerscheinungen wie das „Tal der Verlassenheit“ und der „kochende See“ erkundet werden. Für Kulturinteressierte eignet sich ein Besuch der Kalinago, der letzten indianischen Ureinwohner in der Karibik. Zum Baden bietet Dominica die Wahl zwischen hellen Sandstränden mit vorgelagerten Riffen und dunklen Küsten vulkanischen Ursprungs.

Auch die schmetterlingsförmige Insel Guadeloupe bietet eine facettenreiche Landschaft. Grande Terre, der östliche „Schmetterlingsflügel“, verfügt über langgezogene, weiße Sandstrände. Der westliche Inselabschnitt Basse Terre gilt als hervorragendes Wandergebiet. Im zentral gelegenen Nationalpark lassen sich, eingebettet in tropischen Regenwald, der aktive Vulkan La Soufrière sowie die Carbet Wasserfälle erkunden. Ihrer üppigen Pflanzenvielfalt, die sich in den verschiedensten Grüntönen präsentiert, verdankt Guadeloupe ihren Namen „Smaragdinsel“. Zudem befinden sich auf der Insel eindrucksvolle Rumdestillerien, die zur Herstellung von Agrar-Rum noch mit Wasserrädern angetrieben werden.

Inselkombination ab Martinique bis Guadeloupe
Die 15-tägige Mietwagenrundreise ab Martinique bis Guadeloupe ist inklusive Übernachtung in Drei- und Vier-Sterne-Häusern, Frühstück, Mietwagen der Kategorie A und Fährüberfahrten ab 1.449 Euro pro Person bei Übernachtung im Doppelzimmer buchbar. (im Paket mit Flug ab 2.336 Euro pro Person).

Buchungen und Informationen unter www.fti.de, Tel. 01805 / 38 45 00 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk) sowie im Reisebüro.
Bildhinweis: Fotos finden Sie unter www.fti.de/pressebilder.html im Ordner „Karibik“.

Angela Winter