ideenwerker

Istrisches Gold: Spitzenwerte für Olivenöl von der Adria-Halbinsel

02. November 2021, 08:06

Die Olivenernte auf der Halbinsel Istrien ist wieder im vollen Gange. Auch in diesem Jahr können die Olivenbauern sich über allerbeste Qualitäten freuen. Der renommierte internationale Olivenöl-Führer „Flos Orei“ zeichnete Istrien wieder einmal als beste Olivenölregion der Welt aus und Reiseinfo Kroatien berichtet darüber in seinem Monatsthema.

Istrisches Gold: Spitzenwerte für Olivenöl von der Adria-Halbinsel

Die Dichte an Spitzenölen, die aus dem nördlichen Kroatien stammen, ist beträchtlich. In dem Anbaugebiet gedeihen besonders hochwertige Oliven für die Ölgewinnung. Das milde, nicht ganz so heiße Klima garantiert besonders feine Aromen und versorgt das Öl mit einem ausgewogenen Anteil an Fettsäuren. Außerdem setzen die Bauern der Region auf Qualität. In Istrien werden die Oliven fast immer per Hand gelesen und möglichst schonend gleich nach der Ernte gepresst. Im aktuellen Monatsthema informiert das Online-Magazin Reiseinfo Kroatien über die Spitzenöle „Made in Istria“ und empfiehlt, die Olivenöl-Straße auf der Adria-Halbinsel zu besuchen.

Außer dem aktuellen Monatsthema bietet das digitale Reisemagazin Urlaubern umfassende Informationen über die touristischen Attraktionen im Reiseland Kroatien. In den Rubriken „Orte & Plätze“ sowie „Freizeit & Sport“ informiert Reiseinfo Kroatien über Touristenziele und Aktivitäten an der Adria. Einfach unter „Orte & Plätze“ den Navigationspunkt „Istrien“, „Kvarner“, „Senj-Lika“ oder „Dalmatien“ auswählen und auf der digitalen Landkarte den gewünschten Urlaubsort anklicken. Wer gleich ein Hotel im Reiseort seiner Wahl buchen will, sich über Events und Festivals informieren oder den aktuellen Wechselkurs abrufen will, wird in dem Online-Portal ebenfalls fündig. Informationen über Touren entlang der Adria sind in der Rubrik „Touren & Trips“ abrufbar. Sei es auf dem Laptop, Tablet-Computer oder Smartphone – die führende Informationsplattform für deutschsprachige Kroatien-Urlauber bietet schnelle und übersichtliche Informationen in nur wenigen Klicks.

Direktlink auf das aktuelle Monatsthema:

Foto: Petr Blaha