Verlag Jakobsweg live

Jakobsweg live in Spanien

02. März 2011, 09:58

Pilger wissen nicht nur die Ruhe, sondern vor allem auch die lebendige Kultur ihrer spanischen Jakobsweg Pilgerreise zu schätzen. Auf ihrem langen, ereignisreichen und oftmals auch beschwerlichen Wanderweg in Richtung Santiago de Compostela stellt die Wanderroute mehr als ein Mal eine kulturelle Begegnungsstätte dar.

Das Kloster San Juan de la Pena, zum Beispiel, wurde auf einer Bergspitze in und um einen Felsvorsprung errichtet. Gegründet wurde das heute noch sehr gut erhaltene, ehemalige Benediktiner Kloster im 9. Jahrhundert. Einer Überlieferung zufolge kamen im Mittelalter zahlreiche Jakobsweg Pilger nach San Juan de la Peña, um den Heiligen Gral zu bewundern, der hier einige Jahrhunderte aufbewahrt worden sein soll. Aus diesem Grund war und ist das Kloster ein wichtiger Punkt auf dem aragonesischen Jakobsweg in Spanien.

Werner Jakob Weiher startete seine erste Pilgerreise mit dem Camino de Santiago in 1.640 Metern Höhe auf dem Pyrenäen Pass Somport an der spanisch-französischen Grenze. Sie führte ihn durch das Tal des Aragon, zum knapp 900 km entfernten Wallfahrtsort Santiago de Compostela und darüber hinaus weitere 100 km bis nach Finisterre am Atlantik, dem Ende der Welt.

Als Wiederholungstäter machte er sich erneut auf den Jakobsweg und diesmal stellte er sich vor die Kamera und berichtet über die Stationen der 1000 Kilometer langen Strecke bis nach Santiago de Compostela und weiter bis nach Finisterre und Muxia am Atlantik.

Die Fernweh auslösenden Eindrücke und Erfahrungen seiner Reisen sind nun auf der Jakobsweg live Doppel DVD zu sehen. Zum Inhalt gehören: DVD „1000 Kilometer auf dem 1000-jährigen Weg“ inklusive Bonus „Kloster San Juan de la Pena“ und „Finisterre -am Ende der Welt“ und die DVD „Zurück auf dem Jakobsweg“ inklusive Bonus „Die letzten 1000 Meter...“- das einmalige Erlebnis auf den letzten 1000 Metern zur und in die Kathedrale von Santiago de Compostela live dabei zu sein. Nur eine Frage bleibt offen: „Wo bitte, geht´s hier zum Jakobsweg?“

„Jakobsweg live – Doppel DVD“ 2 DVD´s mit ca. 135 Minuten Spielzeit; Verlag Jakobsweg live; EAN 4280000056160; EUR 16,90

+++ Wichtiger Hinweis für Redaktionen: Urheber dieser Pressemitteilung ist der Verlag Jakobsweg live. Der Urheber erlaubt die kostenfreie Nutzung und Verwertung dieser Pressemitteilung in jedweder Form. Kürzel für den Verlag Jakobsweg live ist VJL +++