Hasselkus PR & Social Media & Public Relations

Kolumbien – MICE-Ziel par excellence

21. Juni 2012, 09:27

Frankfurt (Hasselkus PR – Juni 2012) - Kolumbien ist ein idealer Ort für Veranstaltungen, Seminare, Tagungen und Incentive-Reisen. Die besten Ziele für MICE-Reisen sind die Karibik-Perlen Cartagena de Indias, Santa Marta und San Andrés, die Hauptstadt Bogotá, die dynamische Metropole Medellín, das Kaffee-Dreieck, Cali und das Departamento Santander. Als großes Plus erweist sich dabei die Lage des Landes: In der Mitte des amerikanischen Kontinents gelegen, ist Kolumbien das Tor zu Südamerika und sowohl von den USA und Lateinamerika als auch von Europa aus gut zu erreichen. Besucher aus Deutschland reisen an fünf Tagen pro Woche nonstop von Frankfurt nach Bogotá. Ab Herbst 2012 wird die Kranich-Airline die kolumbianische Hauptstadt sogar täglich anfliegen.
Fast alles ist möglich: Von Gala-Diners und Themenabenden in Museen über Abenteuersportarten wie Trekking, Rafting und Bungee-Springen bis hin zu Segeltörns und Golfturnieren. Das Angebot an Aktivitäten ist in diesen Orten so vielfältig wie das Land selbst. Alle Regionen verfügen über eine ausgezeichnete Infrastruktur und bieten ideale Umgebungen für ein unvergessliches Rahmenprogramm.
Das Übernachtungsangebot reicht von Luxushotels internationaler Ketten bis hin zu charmanten Boutique-Hotels. Moderne Business-Hotels, Haciendas und Touristen-Hostels vervollständigen das Portfolio. Congress- und Messezentren stehen im ganzen Land zur Verfügung und sind auf sämtliche logistische Anforderungen der Gäste vorbereitet.
Was einen MICE-Aufenthalt in Kolumbien zu einem einzigartigen Erlebnis macht ist nicht zuletzt die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit seiner Bewohner, die Besuchern aus aller Welt offen und unvoreingenommen gegenüberstehen.

In den letzten Jahren hat Kolumbien die unterschiedlichsten internationalen Zusammenkünfte beherbergt, darunter die 17. Generalversammlung der World Tourism Organization (Cartagena, 2007), die Versammlung der Inter-American Development Bank, IDB (Medellín, 2009) und das World Economic Forum für Lateinamerika (Cartagena, 2010).
2013 finden auf kolumbianischem Boden so herausragende Veranstaltungen statt wie die Cruise Conference & Trade Show von FCCA, das wichtigste Event im Kreuzfahrsegment, und Routes Américas, eine Geschäftsveranstaltung für Flughäfen, Fluggesellschaften und Tourismusrepräsentanzen, bei der Vertreter von 201 Fluggesellschaften und 128 Flughäfen präsent sein werden.
„Bestes Geschäftsklima in Lateinamerika“
Die „International Congress and Convention Association“ (ICCA) bescheinigt Kolumbien das beste Geschäftsklima in Lateinamerika. Nach der Erhebung der ICCA hat Kolumbien seine Position als international anerkannte Destination für Kongresse und Veranstaltungen weiter ausgebaut. Mit 113 Kongressen im Jahr hat sich Kolumbien beim Ranking 2011 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf Position 32 der Weltrangliste verbessert.
Im Aufwind ist auch die Zahl der ausländischen Touristen: Sie hat sich innerhalb von fünf Jahren auf mehr als 1,8 Millionen im Jahr 2010 verdoppelt.
Im Zuge dieser Entwicklung sind auch verschiedene Hotelketten an Kolumbien interessiert. In den Jahren 2010 und 2011 wurden 32 neue Projekte von Investoren aus USA, Großbritannien und Spanien in Angriff genommen. Mit Fertigstellung der Bauvorhaben von Best Western, Hilton, Holiday Inn, Augusta und JW Marriot wird Kolumbien 2014 über rund 5.470 zusätzliche Hotelbetten verfügen.
Auf Anfrage erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung der interessantesten MICE-Ziele mit ihren Hauptattraktionen.
Weitere Informationen zu Kolumbien unter: www.colombia.travel

Die besten MICE-Ziele in Kolumbien:
Cartagena, an der Karibikküste gelegen, ist nicht nur die bekannteste Stadt Kolumbiens, sondern auch die, in der es am meisten zu entdecken gibt - eine Kolonialstadt wie aus dem Bilderbuch, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, in der fast alles zu Fuß erreichbar ist. Die Möglichkeiten reichen von Segeln über Fahrten mit der „Chiva“, einem typischen busähnlichen Transportmittel, bis hin zu nächtlichen Fahrten mit Pferdekutschen. Ein Ausflug per Boot lohnt sich vor allem rings um die San Bernardo-Inseln mit schönen Stränden und Delphin-Vorkommen. Das warme Klima und die Lage am Meer sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre das ganze Jahr über. Cartagena bietet elegante Hotels für Geschäftsreisende und ist ein bevorzugter Austragungsort für Meetings, Incentive-Reisen, Konferenzen und Veranstaltungen. Das Convention Center befindet sich in der Nähe der Hotels und touristischen Sehenswürdigkeiten. Cartagenas moderne Tagungszentren sind längst Austragungsorte wichtiger Veranstaltungen auf Weltniveau.
Bei Santa Marta, gelegen zwischen der karibischen See und der Sierra Nevada de Santa Marta, können Besucher wandern, im Hubschrauber die Verlorene Stadt überfliegen und die Lebensweise der Arhuaco und Kogui-Indianer kennenlernen. Nur 40 Kilometer vom Meer entfernt lässt sich ein 5.775 Meter hoher schneebedeckter Gipfel erklimmen. Schöne, von Urwald umgebene Strände bietet der Nationalpark Parque Tayrona.
Bogotá, die Hauptstadt des Landes, wartet mit einer ganz besonderen Attraktion auf: Einem Abendessen in der nahegelegenen Salzkathedrale von Zipaquirá, die das größte unterirdische Kruzifix der Welt beherbergt. Gut kombinieren lassen sich auch ein Besuch des Goldmuseums mit der Guatavita-Lagune, ein Heiligtum der Muisca-Indianer, und einem abschließenden Restaurantbesuch in einem der gastronomischen Viertel „Zona T“, Zona Rosa, Parque 93 oder La Macarena. Eine breite Palette von Kongresszentren mit vielfältigen Kapazitäten und ein großes Messezentrum zur Verfügung. Das Messe- und Kongresszentrum „CORFERIAS“ verfügt über eine 62.500m² große überdachte Halle und ein Freigelände von 15.000m². Weitere Tagungsmöglichkeiten bietet das Convention Center COMPENSAR im Herzen der Stadt. Im wichtigsten Geschäftszentrum im Norden der Stadt befindet sich das AR Convention Center mit zehn modernen Tagungs- und Konferenzsälen.
Medellín, die Provinzhauptstadt von Antioquia, ist die zweitgrößte Stadt Kolumbiens. Sie zählt zu den dynamischsten und aktivsten Städten Südamerikas. In Medellín finden die wohl innovativsten Messen und Veranstaltungen des Landes statt. Die Stadt ist das Zentrum für Mode, Prêt-à-Porter und Haute Couture. Jedes Jahr ist Medellín Austragungsort von Colombiamoda und Colombiatex, der wichtigsten Modemessen in Lateinamerika. Das 12.000 m² große Messegelände und das vielseitig nutzbare Kongress- und Tagungszentrum „Plaza Mayor“ bieten Platz für bis zu 3.000 Tagungsteilnehmer.
Cali, an der Westküste Kolumbiens gelegen, wird auch die kolumbianische Salsa-Hauptstadt genannt. Damit ist sie ein idealer Ort, um nach einem Event das Tanzbein zu schwingen. Für Veranstaltungen eignet sich besonders das „Valle del Pacifico Event Center“. Es gilt als das neueste und größte im Land und kann bis zu 11.000 Menschen fassen. Cali, Hauptstadt des Departamentos Valle del Cauca, ist das Eingangstor zum Pazifik und punktet mit umfassenden Hotelkapazitäten, vier Golfplätzen und gleichbleibend angenehmen Temperaturen. Alle 30 Minuten gibt es Flugverbindungen nach Bogotá. Rund um Cali lässt sich auf einer der vielen traditionellen Haciendas hervorragend tagen. Die bekannteste ist die „Hacienda El Paraíso“. Das Gebäude steht am Fuße der Zentralkordillere der kolumbischen Anden inmitten eines von kleinen Wasserläufen durchwirkten Blumengartens. Das warme Klima und die frische Luft bieten perfekte Bedingungen für jede Veranstaltung. Für konventionelle Veranstaltungen eignet sich das „Museo de la Caña“ (Zuckerrohrmuseum). Beeindruckend ist der weitläufige Park mit seinen Blumen und Bäumen aus den unterschiedlichen Regionen Kolumbiens.
Villa de Leyva, in einer idyllischen Landschaft gelegen, ist eines der besterhaltenen Kolonialdörfer des Landes. Seine Kopfsteinplaster-Straßen und Herrenhäuser der Kolonialzeit machen es zu einem idealen Ort für Incentive-Reisen mit kulturellem oder sportlichem Charakter.
Das Kaffeedreieck – zwischen den Städten Armenia (Quindío), Pereira (Risaralda) und Manizales (Caldas) gelegen – gilt als ideale Wahl für besondere Veranstaltungen in außergewöhnlichem Ambiente in Verbindung mit der traditionellen Kaffeekultur des Landes. Alle drei Städte haben Flughäfen und damit die perfekte Infrastruktur für Tagungen in dieser Region. Lohnenswert ist ein Ausflug nach Salento, von wo aus Jeeps ins spektakuläre Valle del Cocora mit seinen weltweit einzigartigen Wachspalmen fahren. Zu Fuß oder auf dem Pferderücken geht es durch einen Nebelwald mit Kolibri-Farm.
Im Departement Santander, im Nordosten des Landes gelegen, können Besucher nach Veranstaltungen und Kongressen eine Runde Golf neben dem Chicamocha-Canyon zu spielen.

Presse-Kontakt Proexport Colombia
Hasselkus PR – Social Media & PR