Hasselkus PR & Social Media & Public Relations

Kolumbien verzeichnet großes Plus bei Besucherzahlen

18. Mai 2012, 17:28

Bogotá / Bad Soden (Hasselkus PR – Mai 2012) – Kolumbien ist im touristischen Aufwind: Um 39,3 Prozent ist im vergangenen Jahr die Anzahl deutscher Touristen gestiegen, die das südamerikanische Land besuchten. Insgesamt sind 41.166 Deutsche im Jahr 2011 nach Kolumbien gereist. Im Vergleichszeitraum 2010 waren es 29.547. Damit ist Deutschland nun zweitwichtigster europäischer Tourismusmarkt nach Spanien und hat sogar Frankreich überholt.

Infolge des gestiegenen Interesses an Kolumbien in Deutschland wird Lufthansa die Anzahl ihrer direkten Flugverbindungen nach Bogotá mit Beginn des Winterflugplans erhöhen. Vorbehaltlich behördlicher Zustimmung fliegt die Kranich-Airline ab Sonntag, dem 28. Oktober täglich von Frankfurt nach Bogotá. Derzeit können Passagiere zwischen fünf wöchentlichen Nonstop-Flügen zwischen Frankfurt und Bogotá wählen.

Den erhöhten Besucherzustrom im vergangenen Jahr führt Proexport Colombia auf verschiedene Faktoren zurück. Die direkte Flugverbindung von Frankfurt nach Bogotá, die Lufthansa seit Oktober 2010 anbietet, ist einer davon. Hinzu kommt, dass immer mehr Reiseveranstalter Kolumbien in ihr Programm aufnehmen. Durch die Stabilisierung der Sicherheitslage konnte das Land sein Image in den letzten Jahren kontinuierlich verbessern und erzielte so eine stärkere Präsenz in den Medien. Kolumbien präsentiert sich zudem immer häufiger auf Messen und hat seine Aktivitäten in der Tourismus-Branche fortlaufend intensiviert.

Für 2012 erwartet Kolumbien einen weiteren Anstieg der Besucherzahlen. Dafür sprechen das Wirtschaftswachstum des Landes, eine verstärkte Pressearbeit und das steigende Interesse von Veranstaltern, Reisen nach Kolumbien anzubieten. Der Blick auf die Zahlen vom Jahresauftakt scheint diese Prognose zu bestätigen. Im Januar 2012 verzeichnete Kolumbien ein Besucher-Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum. Im Februar bereisten sogar 10,9 Prozent mehr Gäste als im Vergleichsmonat 2011 das südamerikanische Land. Rund 20 Prozent der Touristen, die Kolumbien in den ersten beiden Monaten dieses Jahres besuchten, kamen aus Europa. Die Mehrheit der Gäste reiste aus anderen südamerikanischen Ländern an (46 Prozent), gefolgt von Besuchern aus den USA (20,5 Prozent).

Europa ist damit die Region, in der das Interesse an Kolumbien-Reisen am stärksten angestiegen ist: 2011 bereisten 15,8 Prozent mehr Europäer das Land als im Jahr 2010.

Weitere Informationen zu Kolumbien unter: www.colombia.travel

Der Text enthält 2.643 Zeichen (mit Leerzeichen)

Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten
Fotos bitte unter @email anfordern