SOCIETY RELATIONS & Communications

Marilyn Carlson Nelson – Preisträgerin des Oslo Business for Peace Award 2014

20. Mai 2014, 18:46

MINNEAPOLIS/OSLO (16. Mai 2014) – Marilyn Carlson Nelson, frühere Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende von Carlson, ist Preisträgerin des Oslo Business for Peace Award 2014. Diese Auszeichnung ist die höchste Form der Anerkennung, die einzelnen Führungskräften für ihren Einsatz für Frieden und Stabilität durch Schaffung gemeinsamer Werte zwischen Unternehmen und Gesellschaft zuteilwerden kann.

Carlson Nelson wurde von der United Nations Global Compact (UNGC) für ihr Führungsverhalten und dessen Fokus auf verantwortungsbewusste Geschäftsmethoden nominiert - unter anderem für ihren Kampf für die Abschaffung der sexuellen Ausbeutung von Kindern oder ihre Arbeit als aktives Vorstandsmitglied bei UNGC. Die fünf diesjährigen Preisträger wurden von einem unabhängigen Komitee ausgewählt, welches aus Nobelpreisgewinnern der Bereiche Frieden und Wirtschaft besteht. Der Preis wurde am 15. Mai beim Business for Peace Summit in Rathaus von Oslo übergeben. Trudy Rautio, Präsidentin und CEO von Carlson, nahm die hohe Auszeichnung im Namen von Marilyn Carlson Nelson entgegen.

Per L. Saxegaard, Vorstandsvorsitzender der Business for Peace Foundation, beschrieb die diesjährigen Preisträger als „Führungskräfte, die durch ihre Handlungen und ihren Einsatz sozialverantwortliche und ethische Geschäftspraktiken auf eine besondere Art und Weise fördern und damit der ganzen Welt als Beispiel dienen“.

„Ich bin stolz auf die vielen Beiträge, die die Reise- und Tourismusbranche in der Vergangenheit für Frieden und Stabilität in unserer Welt geleistet hat, angefangen bei der Schaffung von Arbeitsplätzen bis hin zur Förderung des globalen Handels, über die Vermittlung von gegenseitigem Verständnis zwischen einzelnen Nationen und letztendlich für den Schutz der Kinder dieser Welt vor illegalem Menschenhandel“, sagt Carlson Nelson. „Diese Anerkennung bekräftigt erneut, dass die Geschäftswelt eine starke Kraft für den Sieg der guten Sache ist, und ich fühle mich sehr geehrt.“

Die Business for Peace Foundation wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, die Bereitschaft von Führungskräften zu fördern, sich gemeinsam für die Entwicklung gemeinsamer Werte und wachsendes Vertrauen zwischen Unternehmen und der Gesellschaft stark zu machen. Die Organisation setzt sich für das Konzept der „businessworthiness“ als eine unternehmerische Methode ein, wie Führungskräfte in Gemeinschaften Vertrauen aufbauen, zum Wohlergehen beitragen und Bedingungen für eine nachhaltige Entwicklung schaffen können.

Die Business for Peace Foundation arbeitet mit der Internationalen Handelskammer (ICC), der Stadt Oslo, dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), der Osloer Handelskammer und der International Herald Tribune (IHT) zusammen.

Foto: Trudy Rautio (President & CEO, Carlson) and Thomas Engelhart (Area Vice President Nordics, Carlson Rezidor)

Über Carlson
Carlson ist ein globales Hotel- und Reise-Unternehmen mit Hauptsitz in Minneapolis. Die Carlson Rezidor Hotel Group umfasst mehr als 1.340 Hotels in Betrieb und in der Entwicklung, darunter Marken wie Quorvus Collection, Radisson Blu, Radisson®, Radisson Red, Park Plaza®, Park Inn by Radisson und Country Inns & Suites By CarlsonSM; mehr als 930 TGI Fridays® Restaurants; eine Mehrheitsbeteiligung an Carlson Wagonlit Travel®, dem weltweit führenden Anbieter im Geschäftsreisemanagement. Carlson agiert in 105 Ländern und und die Marken beschäftigen mehr als 178.000 Mitarbeiter.

www.carlson.com