Schüler Helfen Leben e.V.

Institution

Mit dem Rucksack Richtung Balkan

07. September 2015, 14:11

Schweriner Abiturient Keno Reuter (18) besucht die Projekte von Schüler Helfen Leben

07.09.15, Neumünster. Kenos Rucksack ist gepackt: Am 15.09. fliegt der 18-Jährige mit Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation für zwei Wochen auf den Balkan, um sich von den Jugend- und Bildungsprojekten Schüler Helfen Lebens selbst ein Bild zu machen. Vor gut einem Monat startete der Abiturient zusammen mit fünf Kollegen/innen aus Deutschland und zwei Kolleginnen aus Bosnien sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Verein der Jugendinitiative als Schulkommunikator. Kaum im Bundesbüro in Neumünster angekommen, steht die große Reise mit dem Flugzeug Richtung Balkan an.

Jahre nach dem offiziellen Kriegsende ist die Situation auf dem Balkan nach wie vor angespannt und brandaktuell. Deutschlands größte jugendlich geführte Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben (SHL) unterstützt daher genau dort Jugend- und Bildungsprojekte. Keno Reuter reist mit seinen sieben Kollegen/innen auf eigene Faust am 15.09. für knapp zwei Wochen in diese Projekte, um vor Ort mitanzupacken und zu sehen, wie die Spendengelder eingesetzt werden. Insgesamt sieben Projekte besuchen die Vereins-Freiwilligen in Mazedonien, Albanien, Serbien, Bosnien und Herzegowina und im Kosovo. Eines davon ist das Projekt, welches mit dem Geld des Sozialen Tages 2015 gefördert wird. Es heißt „Ich gehör‘ nur mir – Einsatz gegen Kinderhandel“ und setzt sich in Serbiens Hauptstadt Belgrad für Kinderrechte ein. Es bietet Kindern, die Opfer von Menschenhandel geworden oder gefährdet sind, es zu werden, mithilfe von Tanz, Theater, Spielen und Workshops psychologische und pädagogische Betreuung. Das Besondere ist, dass dieses Projekt von Sozialer Tag Teilnehmer/innen auf dem Projektauswahltreffen im Mai gewählt wurde.
Der Soziale Tag ist die größte Spendenaktion von SHL, bei der bundesweit 85.000 Schüler einen Tag lang für den guten Zweck arbeiten statt die Schule zu besuchen. „Die Projektreise sehe ich als Chance Motivation für mein kommendes Jahr zu sammeln, in dem ich mit meinen Kollegen den Sozialen Tag organisieren werde“, erklärt Keno. Im Laufe der Reise werden Keno und seine Kollegen/innen die von der SHL-Stiftung entsendeten Auslandsfreiwilligen besuchen, die für ein Jahr in den Projekten helfen. Mit seinen zwei bosnischen FSJ-Kolleginnen Dobrila (20) und Džana (18) hat der 18-Jährige außerdem die perfekte Reisebegleitung an seiner Seite. Erstes Ziel der Reise wird das Projekt „NADEZ“ in Skopje sein, welches Roma in Mazedonien durch Straßensozialarbeit einen Zugang zur Bildung verschafft und damit Chancengleichheit ermöglicht. Auch das zweite Projekt „Arsis“ in Albaniens Hauptstadt Tirana befasst sich mit Straßensozialarbeit und bietet Straßenkindern eine Chance auf Integration in die Gesellschaft. In Pristina (Kosovo) und Novi Sad (Serbien) besuchen die acht Freiwilligen zwei Jugendzentren, die Jugendlichen Raum für soziales Engagement sowie kulturelle als auch politische Veranstaltungen gegen Fremdenfeindlichkeit geben. Die letzte Station wird das SHL Haus in Bosniens Hauptstadt Sarajevo sein. „ASuBiH“ und „ONAuBiH“ heißen die bosnienweite Schülervertretung und Jugendmedienorganisation, die im SHL Haus ihr Büro haben und über die Rechte von Jugendlichen aufklären.