Mobil in Deutschland e.V.

Mobil in Deutschland stellt vor: Der große Online Reiseportalvergleich 2011

01. Juni 2011, 16:37

Beim großen Mobil in Deutschland Reiseportale-Vergleich stellen wir die Metasuchportale travels-cout24.de, lastminute.de, expedia.de, travelchannel.de, holidaycheck.de, opodo.de und ab-in-den-urlaub.de gegenüber.
Wir Deutschen gelten ja nicht umsonst als Urlaubs-Weltmeister, findet man uns doch zu Ferienzeiten an fast jedem Fleckchen der Erde. Gerade bei der Urlaubsbuchung hat sich in den letzten Jahren jedoch einiges verändert: Viele buchen die schönste Zeit des Jahres mittlerweile online. Eigentlich ist es wie im realen Leben, aber ein wenig unterscheidet es sich doch. Wer Angebote einholt, Preise vergleicht, sich Markttransparenz verschafft, der kann dann zumindest halbwegs sicher sein, nicht zu teuer gebucht zu haben. Online geht das wie fast immer einfacher und schneller, man kann im Hand-umdrehen viele Angebote vergleichen. Aber auch hier gilt: Nur wer genau hinschaut, viele Portale miteinander vergleicht (auch bei den Details), der fährt am Ende mit dem sicheren Gefühl in den Ur-laub, keine Mogelpackung gebucht zu haben. Ein Segen des Internets sind auf jeden Fall die Bewer-tungen, die andere Urlauber ins Netz gestellt haben. Hier lässt sich oft ein Trend erkennen, der der Realität vor Ort meistens sehr nahe kommt!

PROBEBUCHUNG
Für den Zeitraum 30. Juli bis 13. August 2011 wollten wir in ein 4-Sterne-Hotel mit Halbpension ver-reisen. Diese zwei Wochen hatten wir ausgesucht, da zu dieser Zeit sowohl in München als auch in Berlin (unsere zwei Startflughäfen) noch Sommerferien sind. Als Zielgebiete wählten wir drei „Klassi-ker“: Spanien (Costa de la Luz), Griechenland (Kreta) und die Türkei (Türkische Riviera/Antalya). Aus der Ergebnisliste notierten wir pro Zielgebiet jeweils das günstigste Hotel und das mit der höchsten Weiterempfehlungsrate. Die Suche nach dem günstigsten Hotel liefert fast immer das gleiche Ergeb-nis. Grund: Über 100 Online- Reisebüros arbeiten mit der Firma Traveltainment in Aachen zusammen. Sie stellt das Buchungsprogramm und pflegt die Reiseangebote der wichtigsten Veranstalter in eine Datenbank ein. Die Ergebnisliste der Hotels mit den besten Bewertungen dagegen unterscheidet sich sowohl bei Hotelempfehlungen als auch im Preis.

BEWERTUNGEN
Holidaycheck.de und Expedia.de punkten mit ihren zahlreichen Bewertungen. Holidaycheck.de hat über vier Millionen Hotelbewertungen gesammelt, stellt auch Videos und Fotos seiner Reisenden auf die Seite. Expedia holt sich die Reiseempfehlungen von seiner Partnerseite TripAdvisor.com, die deutschlandweit zwar nicht so stark wie Holidaycheck.de ist, weltweit aber zu den größten Reise-Communities zählt.

TREFFERGENAUIGKEIT
Nicht immer stimmt die Ergebnisliste mit der vorgegebenen Suchabfrage überein. So bieten manche Portale bei der Sortierung nach dem Preis die Megaschnäppchen ganz oben an, die jedoch nicht zum Zeitraum (anderes Abflugdatum) oder zur angefragten Reisedauer (z.B. nur 12 Tage) passen. Hier lieber zweimal prüfen, bevor man einmal falsch bucht. Und auch bei den Metasuchmaschinen, die eine hohe Treffergenauigkeit bieten, wird die Urlaubsfreude manchmal ausgebremst. Denn: Aus den verlockenden Ergebnissen muss man stets noch mal bei jeder Reise überprüfen, ob diese überhaupt verfügbar ist. Diese nervenaufreibende Einzelabfrage kann ziemlich ernüchternd sein, etwa wenn die Schnäppchenpreise alle schon weg sind.

VERSTECKTE KOSTEN
Bei manchen Portalen werden Zusatzoptionen wie Reiseversicherung oder Mietwagen automatisch gleich mitaktiviert. Wenn dies nicht gewollt ist, vor Buchung unbedingt die Häkchen entfernen. Eine beliebte Kostenfalle ist die Hotline: Lediglich bei Travelscout24.de und Travelchannel.de ist sie kos-tenlos. Und: Lassen Sie sich nicht von Gutscheinen locken. Diese können erst bei der zweiten Bu-chung eingelöst werden. Gut dagegen finden wir die Tiefpreis-Garantie. Wer bei Travelscout24.de, Lastminute.de, Holidaycheck. de, Opodo.de oder Ab-In-Den-Urlaub.de innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Buchung die gleiche Reise zum kleineren Preis findet, bekommt die Differenz erstattet.

INTERNETSEITE
Die meisten Internetauftritte der Online-Reiseportale sind klar strukturiert und übersichtlich. Lastminu-te.de und Ab-in-den-urlaub.de aber kommen in sehr poppigen Farben daher. Sie sind überladen mit Werbung, wirken relativ unruhig und kleinteilig. Möglicherweise wird hier ein relativjunges Publikum angesprochen.

BEWERTUNG
Wir haben nach Rangfolge in den jeweiligen Kategorien bewertet, d.h. das beste Ergebnis je Kategorie bekam den 1. Platz, das zweitbeste den 2. Platz. Wenn zwei oder mehr Portale den gleichen Wert hatten, rückten die nächstbesten Werte auf die nächste Position. In der Kategorie „Schnäppchen“ erzielten die günstigsten Reisen die besten Platzierungen. Bei der Kategorie „Empfehlung“ bzw. be-liebtestes Hotel gab es den besten Platz für die höchste Anzahl an Bewertungen. Außerdem wurde nach der Anzahl der Veranstalter bewertet, die im Portal buchbar waren, ebenso wurden die Telefon-kosten der jeweiligen Hotline bewertet. Abschließend gab es auch eine Bewertung für die Buchungs-genauigkeit.

ERGEBNIS
„Der Sieger unseres Reiseportalvergleichs heißt Holidaycheck.de, Platz 2 belegt Expedia.de und die Bronzemedaille (in unserem Fall die Bronzepalme) geht an Travelscout24.de! Einen herzllichen Glückwunsch an alle Gewinner,“ so Ralf Baumeister und Dr. Michael Haberland von Mobil in Deutschland e.V. „Wir wollen mit unseren Online Reiseportalvergleich ein schönes und transparentes Tool schaffen, wie man schnell, transparent und günstig seinen nächsten Urlaub buchen könnte.“
Der Online Reiseportalvergleich ist für Jedermann downloadbar unter www.mobil.org