ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Agentur

Modernes Design und viele Extras: Neue Website von ADVERMA für die Arosa Bergbahnen

07. Februar 2013, 11:52

Internetauftritt auch für Smartphone und Tablet mobil optimiert – Userfreundliche Navigation und emotionales Look and Feel

Rohrbach / Arosa (mh) Im Wettbewerb auf dem Tourismusmarkt können die Arosa Bergbahnen und die noble Schweizer Wintersport-Destination jetzt einen weiteren Trumpf ausspielen. Soeben ist die neue, mobil optimierte Website der Arosa Bergbahnen AG (www.arosabergbahnen.com) online gegangen. Ihre Botschaft ist eindeutig: Auf nach Arosa! Design, Konzeption und Umsetzung des modernen und userfreundlichen Internetauftritts mit vielen Extras stammen von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de). Mit der Agentur aus dem Großraum München arbeiten die Arosa Bergbahnen bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen.

Das besondere Arosa Feeling authentisch transportieren und gleichzeitig eine enorme Vielzahl an Informationen sowohl für Winter- als auch für Sommergäste übersichtlich kommunizieren: Mit dieser Aufgabe sahen sich Grafik- und Crossmedia-Abteilung von ADVERMA doppelt konfrontiert. Selbst für die kreativen Köpfe der Agentur für Markenkommunikation mit Sitz in Rohrbach (Landkreis Pfaffenhofen) eine echte Herausforderung, die eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie erforderte. Die Profis von ADVERMA mussten dabei aber kein Neuland betreten, sondern konnten sich auf bestens bekanntem Terrain bewegen: Touristik ist schließlich einer ihrer Spezialbereiche und die Website der Arosa Bergbahnen AG mit ihrem völlig neuen Look and Feel ist hier für ADVERMA ein weiteres Referenzprojekt.

Der moderne Webauftritt hat genau den charmanten jugendlichen Pepp, der auch ältere User anspricht. Arosa als alpines Urlaubsparadies im Winter und auch im Sommer: Nach dem Motto „Bilder sagen oft mehr als Worte“ wecken die großflächigen Fotos Emotionen und die Lust auf Winterurlaub. Wer die Website nicht ganz schnell wieder verlässt – und wer tut das angesichts der faszinierenden Bilder und des attraktiven Designs schon –, hat sich ruckzuck mit dem „Arosa-Virus“ infiziert ...

Die Navigationsstruktur ist ein weiteres Schlüsselkriterium für die Verweildauer der User – ganz besonders bei einem so komplexen Internetauftritt wie dem der Arosa Bergbahnen AG und bei der Fülle an Informationen, die einzubinden waren. Auch an die Usability wurden deshalb höchste Ansprüche gestellt. Optisch hervorgehoben und prominent platziert sind besonders oft aufgerufene Bereiche wie die ständig aktualisierten Live-Wetterdaten, Schnee- und Anlagenbericht oder Webcams. Die intuitive Navigation führt mit wenigen Klicks auch zum Pistenplan, zu allgemeinen Informationen über die Arosa Bergbahnen und über sportliche Aktivitäten sowie zu den aktuellen News. Die verschiedenen Hotel- und Gastrobetriebe der Arosa Bergbahnen werden ebenfalls attraktiv in Szene gesetzt.

Ein besonderes Extra stellt die mobile Optimierung der Website dar, die nicht nur zu Hause am großen Rechnerbildschirm schön anzuschauen und gut zu erschließen ist. Ihr Erscheinungsbild und die Benutzeroberfläche passen sich wie von Zauberhand automatisch auch anderen Medien (Smartphone, Tablet) und der jeweiligen Screengröße an. Weitere Zusatzservices sind z. B. vielee Videos und Bildergalerien, ein 3D-Tool zum Snowpark sowie der Verweis zur Arosa-App für Smartphones (iPhone und Android). Arosa total!