FTI Touristik

Querfeldein durch Afrikas Savanne: Safari mal anders

21. August 2012, 16:04

FTI erweitert zum Winter sein Afrikaprogramm um außergewöhnliche Safaris und Rundreisen. Zu Fuß, im Heißluftballon oder aus dem Zug – die Faszination der Savanne kann auf vielfältigen Wegen erlebt werden.

Lieber einmal ungewöhnlich – FTI bietet zum bisherigen Portfolio an Rundreisen und Safaris einen Perspektivenwechsel. Konnte man bisher die faszinierende Tierwelt Afrikas aus dem Bus oder einem Jeep beobachten, haben FTI Gäste nun vielfältige Möglichkeiten: aus der Luft im Ballon oder Flugzeug, zu Fuß, aus dem Boot oder auf Schienen:

Näher dran geht nicht – „Krüger Walking Safari“

Abenteuersuchende kommen bei der „Krüger Walking Safari“ auf ihre Kosten. Ausgangs- und Zielpunkt der viertägigen Safari ist wahlweise Hoedspruit oder Johannesburg. Begleitet von einem erfahrenen Ranger, lernen die Teilnehmer auf Safariwanderungen und Pirschfahrten die faszinierende Natur und die Tierwelt des Krüger Nationalparks kennen. Genächtigt und gespeist wird inmitten der freien Natur, in uneingezäunten Safari-Camps, die allerdings über komfortable Zelte und kleine Chalets verfügen. Die bis zu sechs Stunden dauernden Safariwanderungen setzen ein gutes Fitnessniveau voraus.

Über den Wolken – Entdeckungsreise im Heißluftballon oder im Privatflugzeug

Afrika aus der Vogelperspektive: Die „Ballon-Safari“ ermöglicht Urlaubern die Schönheit Kenias aus einer Höhe von 300 Metern zu betrachten. Die Tour beginnt bei Sonnenaufgang und gewährt ihren Teilnehmern eine Stunde lang den faszinierenden Ausblick auf die Weiten der Savanne einschließlich ihrer großen und kleinen Bewohner.
Einen weiteren „Höhenflug“ bietet die siebentägige „Namibia Flugsafari“. Im Kleinflugzeug wird die beeindruckende Landschaft Namibias, darunter die Auas-Berge, die Kalahari Wüste und der Fish-River Canyon überflogen. Ein Höhepunkt der Tour, die ab Windhoek startet, ist der Tiefflug über die höchsten Dünen der Welt bei Sossusvlei in der Namib Wüste. Eine Bootsfahrt durch die Walvis Bay Lagune sowie eine Wildbeobachtungsfahrt durch den Etosha Nationalpark stehen ebenfalls auf dem abwechslungsreichen Programm.

Familienerlebnis auf eigene Faust – Mietwagenrundreise „Südafrika für Groß & Klein“

Bestens für Familien und Afrika-Einsteiger geeignet ist die zehntägige Mietwagenrundreise von Kapstadt bis Port Elizabeth, deren Reiseverlauf und Unterkünfte besonders kinderfreundlich sind. Ausreichend Zeit bietet die Rundreise zur Erkundung der südafrikanischen „Mother City“. Sehenswert sind neben dem bekannten Tafelberg auch die belebte Innenstadt, der botanische Garten und zahlreichen Einkaufs- und Vergnügungseinrichtungen. Ferner sieht die Rundreise eine Besichtigung der Straußenhauptstadt Oudtshoorn und einen Besuch der Austernstadt Knysna vor. Eine Fahrt durch den Addo Elephant Nationalpark oder an einen der kilometerlangen Strände von Plettenberg Bay verspricht Erwachsenen und Kindern ein Reisevergnügen der besonderen Art.

Auf Schienen durch die Karoo im Blue Train

Wer es gerne luxuriös mag, kann bei einer zweitägigen Reise im „Blue Train“ Afrikas Südspitze bei Champagner und Kaviar kennenlernen. Die Zugfahrt wird in zwei Tourvarianten angeboten. Tour 1 führt von Pretoria durch die Halbwüste Karoo bis Kapstadt am Tafelberg und umfasst einen Besuch der Diamantenstadt Kimberly. Tour 2 verläuft in entgegen gesetzter Richtung. Auf der Fahrt nach Pretoria wird das viktorianische und unter Denkmalschutz stehende Städtchen Matjiesfontein besucht. Erstklassiger Service und Komfort versprechen ein extravagantes Safari-Erlebnis auch für anspruchsvolle Urlauber.

Auf Tuchfühlung mit den Big Five: Busrundreise „Ruf der Wildnis“ mit Bootsfahrt im Wetland Park

Im klimatisierten Minibus können Urlauber fünf Tage lang dem „Ruf der Wildnis“ folgen. Die Tour von Johannesburg bis Durban führt durch mehrere Reservate und Nationalparks wie den Krüger Nationalpark. Auch eine Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug sowie eine Bootsfahrt im Wetland Park stehen auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Safari bietet die Möglichkeit, die Big Five – Afrikanischer Elefant, Afrikanischer Büffel, Leopard, Löwe und Nashorn – aus nächster Nähe zu betrachten.

Reiseangebote für Rundreisen in Südafrika

„Krüger Walking Safari“
Vier Übernachtungen in komfortablen Zelten und Chalets inklusive Verpflegung ab 539 Euro pro Person.

„Ballon-Safari“
Preis pro Person 349 Euro beziehungsweise 359 Euro (nur in Kombination mit „Masai Mara“, „Große Kenia Safari“ oder
„Große Tansania Safari“ buchbar).

„Namibia Flugsafari“
Sechs Nächte in Drei- bis Vier-Sterne-Hotels im Doppelzimmer mit Frühstück und Abendessen inklusive Rundreise im Kleinflugzeug Cessna 210/Chieftain o.ä., Ausflüge und Eintritte ab 3629 Euro pro Person.

Mietwagenrundreise „Südafrika für Groß & Klein“
Neun Übernachtungen mit Frühstück in Drei- bis Vier-Sterne-Hotels im Doppelzimmer inklusive Flug ab Deutschland in Economy Class ab 1879 Euro pro Person.

Bahnreise „Blue Train“
Eine Übernachtung im Deluxe-Abteil mit All-Inclusive Service ab 1045 Euro pro Person bei Doppelbelegung.

Busrundreisen „Ruf der Wildnis“
Vier Übernachtungen in Drei- und Vier-Sterne-Lodges inklusive Frühstück, Ausflüge und Eintrittsgelder laut Programm ab 979 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Buchungen und Informationen im FTI-Katalog für Deutschland, unter www.fti.de, Tel. 01805 / 384 500 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk) sowie im Reisebüro.

Hinweis für Redaktionen: Unter www.fti.de/pressebilder.html haben wir unter dem Stichwort „Südliches Afrika“ Fotomaterial zum Download bereitgestellt.

Angela Winter