FTI Touristik

Safari auf türkische Art

11. Januar 2016, 15:37

Das Zusammenspiel aus Abenteuer und Abschalten steht im Mittelpunkt der FTI Winter-Offroad-Reise „Safari türkischer Art“ an der türkischen Riviera. Bewaldete Bergschluchten, türkisblaues Meer und traditionelle Baderituale sorgen für Adrenalin und Abwechslung.

München, 11. Januar 2016 – In seinem aktuellen Winterprogramm kombiniert FTI mit der Standortrundreise „Safari türkische Art“ actionreiche Offroad-Touren durch die landschaftliche Bilderbuchnatur des West-Taurus mit traditionellen Angeboten zum Erholen und Entspannen. Das achttägige Programm hat seinen Ausgangspunkt wahlweise in Lara oder Side und führt die Teilnehmer mal im Quad, mal im Geländewagen durch dichte Wälder und an tiefe Schluchten. Ruhe und Ausgleich zwischen den adrenalinreichen Tagen finden die Reisenden bei traditionellen Baderitualen im Hamam, auf Ausflügen in den Olympos Beydaglari Nationalpark oder bei eigenen Erkundungen in der Umgebung. Das Erlebnisprogramm beginnt immer samstags und sonntags und ist noch bis März 2016 buchbar.

Schnell kommen die Teilnehmer „auf Touren“, denn gleich die erste Safari durch das majestätische West-Taurusgebirge startet auf einem Quad. Inmitten von Pinienwäldern und umgeben von schneebedeckten Gipfeln mit Höhen von bis zu 3.756 Metern legen FTI-Kunden je nach Ausgangspunkt zwischen 80 und 220 Kilometer zurück. Angelehnt an eine Safari im neueren Kontext – das Wort stammt ursprünglich aus dem Arabischen und bedeutet „Reise“, gewann im Laufe der Zeit aber an inhaltlicher Bedeutung dazu – kommen auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. Landschaft und Tierwelt können bei zahlreichen Stopps beobachtet und fotografiert werden. Ähnlich rasant geht es im Geländewagen zu. Die Fahrt im Offroader zu einem der tiefsten Kanyons Anatoliens, dem Adler Kanyon, ist ein weiterer Höhepunkt der Reise. Mutige nehmen selber hinter dem Lenkrad Platz und steuern den Wagen durch das Gelände. Zwischen 220 bis 300 Kilometer legen die Teilnehmer an diesem Tag zurück. Neben dem Spaß und der Freude am Fahren erkunden sie die Region und besuchen beispielsweise das auf 1.000 Metern Höhe gelegene Selge im Köprülü Kanyon Nationalpark. In der Antike einst bedeutende Stadt und wichtiges Zentrum für Kultur, Religion und Handel, liegt das heutige Bergdorf abseits der touristischen Pfade rund 56 Kilometer nordwestlich von Side. Bauliche Reste der Stadtmauer, eines Theaters, eines Stadions oder auch der Agora mit ihrer Säulenhalle sind noch immer erhalten und bilden die Kulisse für ein gemeinsames Mittagessen.

Zwischen den Ausflugstagen mit festen Terminen haben die Teilnehmer die Wahl zwischen verschiedenen Erholungsangeboten. Tradition und Wohlfühlen verbindet beispielsweise der Besuch des hoteleigenen türkischen Bads. Nach individueller Zeit im Dampfbad nimmt ein Hamam-Meister rituelle Waschungen vor, die auf Wunsch von Peelings und Massagen begleitet werden. Fakultativ ist zudem ein Ausflug in den Olympos Beydaglari Nationalpark buchbar. Dieser umfasst eine Seilbahnfahrt auf die Bergstation, wo eine 360 Grad Panorama-Sonnenterrasse mit Blick auf das Naturschutzgebiet zum Innehalten einlädt.

Preisbeispiel Standortrundreise „Safari türkischer Art:

7 Nächte im Fünf-Sterne-Hotel Sueno Beach Side inklusive All-Inclusive-Verpflegung und Flug, z.B. am 14.02.2016 ab München, sowie Flughafentransfers, Eintrittsgelder und Ausrüstung für alle im Programm angegebenen Unternehmungen sind ab 489 Euro pro Person im Doppelzimmer unter www.FTI.de, 089/710451498 sowie im Reisebüro buchbar.

Angela Winter