Maggioni Gretz GmbH

Skifahren in der Valle Camonica

11. Oktober 2011, 14:02

Seit 100 Jahren ist das Tal der Zeichen auch ein Tal des Wintersports

Jeden Winter lockt die obere Valle Camonica in der Lombardei eine Vielzahl von Schneeliebhabern an. Zusammen mit der oberen Val di Sole in der Region Trentino bildet sie das Skigebiet Adamello Ski, das mit seinen Pisten zwischen dem Nationalpark Stilfserjoch und dem Regionalpark Adamello zu den beliebtesten Wintersport-Gebieten der Alpen zählt. Tradition hat es außerdem: 1911 eröffnete in Pontedilegno im Camonica-Tal einer der ersten Skiverbände Italiens, der „Sci Club Ponte di Legno“. Noch heute stellt die Ortschaft gemeinsam mit Passo Tonale das Herzstück von Adamello Ski dar.

Am 08. Dezember 2011 ist offizieller Saisonbeginn. Spätestens dann sind die 30 Liftanlagen und die etwa 50 Skipisten allesamt wieder geöffnet. (In den höheren Lagen beginnt die Saison bereits früher.) Insgesamt bringen die Pisten es auf gut 100 km, für jeden Geschmack sind welche dabei. Die längste unter ihnen ist zugleich eine der längsten Europas: vom Presena-Gletscher auf 3.000 m Höhe geht es über eine Gesamtstrecke von 11 km abwärts bis nach Pontedilegno (1.250 m). Wem das für den Anfang zu ambitioniert ist, der sollte sich vielleicht etwas mehr in Richtung Tonalepass orientieren. Auf den verhältnismäßig einfachen Pisten haben bereits Generationen von Skiläufern ihre Wintersport-Leidenschaft entdeckt – selbstverständlich nicht ohne in einer der zahlreichen Berghütten die ein oder andere Rast einzulegen. In angenehmer Atmosphäre können Gäste regionaltypische Speisen und Getränke genießen und derweil ein wenig verschnaufen.

Neben 41 markierten und kontrollierten Skipisten gibt es für Könner auch einige Skirouten, Off-Pisten und eine FreeStyle Area. Ebenso kommen Snowboarder und Langläufer im Skigebiet Adamello Ski auf ihre Kosten: zwei Snowparks am Passo Tonale, ein dritter am Saisonende auf dem Presena-Gletscher und insgesamt vier Langlaufpisten stehen den Sportbegeisterten zur Verfügung. In der Schule „Monticelli“ (Passo Tonale) und beim „Centro Fondo“ (Vermiglio) können Langläufer Skier ausleihen, überdies bieten erfahrene Lehrer Unterricht an. Weitere Möglichkeiten in die winterliche Landschaft einzutauchen stellen Schneeschuh-Spaziergänge oder auch Ausflüge mit dem Hundeschlitten dar. Armen Khatchikian ist der Leiter der Scuola Italiana Sleddog Progres. Gemeinsam mit seinem Team bietet er verschiedene Kurse an, in denen sich Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren zu sogenannten Mushern ausbilden lassen können. Dabei lernen sie viel über die Huskys und erfahren die Schönheiten der Natur auf außergewöhnliche Weise.

Auch für Familien mit kleineren Kindern gibt es im Adamello Skigebiet viele Anreize: während sich die Kleinen im bunten Kinderparadies Fantaski unter professioneller Anleitung an die weiße Pracht herantasten können, können sich die Eltern in den Wellness-Bereichen der zahlreichen Hotels entspannen. Alleine in Passo Tonale stehen mehr als 30 Häuser, viele weitere finden sich in der Umgebung. Für andere Freizeitvergnügen, die nicht unmittelbar mit dem Schnee zu tun haben, ist ebenfalls gesorgt: Urlauber können sich beim Einkaufsbummel in Pontedilegno entspannen, in einem der vielen regionaltypischen Restaurants schlemmen oder beim Après-Ski feiern und tanzen. Wer dagegen ein wenig mehr über die 100-jährige Geschichte des Skigebiets erfahren möchte, sollte sich die Fotoausstellung in Pontedilegno und einigen dazugehörigen Ortschaften anschauen. Weitere Programmpunkte werden die offizielle Geburtstagsfeier im Palazzetto dello Sport am 23. Dezember und die Fackelabfahrten auf den Pisten von Tonale und Pontedilegno am 30. Dezember 2011 sein.

Mehr Informationen bietet die kürzlich überarbeitete Internetseite www.adamelloski.com.