redkrebs

Spezialpreis beim Fahrtziel Natur Award 2010 geht in den Bayerischen Wald

20. September 2010, 21:17

Düsseldorf/Bayerisch-Eisenstein. „Am besten, das Auto unserer Gäste bleibt zuhause oder wird zumindest im Urlaub nicht bewegt.“ Als Nationalpark-Partner Bayerischer Wald tut Margaret Leach alles, um in ihrer Appartement-Anlage „Bavarian Forest Holidays“ aktiven Umweltschutz zu betreiben. Weil ihr dies und noch viel mehr gelingt, erhielt sie am 3. September in Düsseldorf gemeinsam mit ihrem Partner Martin Holborow den Spezialpreis im Rahmen des „Fahrtziel Natur-Awards 2010“.

Verantwortlich für die Initiative „Fahrtziel Natur“ zeichnen die Deutsche Bahn zusammen mit den Umweltverbänden BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), NABU (Naturschutzbund Deutschland) und VCD (Verkehrsclub Deutschland). Im vergangenen Jahr wurde der Fahrtziel Natur-Award erstmals vergeben – mit der Naturpark- und Nationalparkregion Bayerischer Wald als Preisträger.

Nationalpark-Partner: Sanfter Tourismus in der Praxis.
Und diesmal ein Nationalpark-Partner. „Wir freuen uns unbändig, dass im zweiten Jahr unsere Nationalparkregion zum zweiten Mal bei der Fahrtziel Natur-Award-Verleihung erfolgreich vertreten war“, so Sandra de Graaf und Britta Baums von der Nationalparkverwaltung. Die zuständigen Betreuerinnen des Projekts „Nationalpark-Partner“ weiter: „Und es ist kaum hoch genug zu bewerten, wie konsequent und nachhaltig Frau Leach und Herr Holborow den von den knapp 80 Nationalpark-Partnern gelebten sanften Tourismus jeden Tag mit neuem Leben füllen.

Neun Ferienwohnungen (acht mit 5 Sternen, eine mit 4 Sternen des Deutschen Tourismusverbands) in vier Ferienhäusern mit gut isolierten Dächern, die Nutzung von Solarenergie und Regenwasser, Energiesparlampen, Mülltrennung, ein kleiner Selbstbedienungsladen mit vielen Bio-Produkten für kurze Wege und vieles mehr: Es war das stimmige Gesamtpaket, das die Jury des Fahrtziel Natur-Awards restlos überzeugte.

Mit Bus und Bahn unterwegs in der Nationalparkregion Bayerischer Wald.
Ein wesentlicher Bestandteil des Umweltschutzes in „Bavarian Forest Holidays“ ist die persönliche Gastfreundschaft des Eigentümerpaares britischer Herkunft, die nicht nur individuelle Reiseführer mit durchweg umweltverträglichen Tipps bereit halten.

Margaret Leach macht auch leidenschaftlich Werbung für Bahn und Nahverkehr, was dazu führt, dass es sogar Gäste gibt, die aus England nicht mit dem Auto anreisen – und wie allen anderen Gäste vor Ort gerne z. B. dank GUTi kostenlos mit Bus und Bahn unterwegs sind.

Informationen zu
•den Nationalpark-Partnern http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/partner
•GUTi http://www.bayerwald-ticket.com/bus-und-bahn-kostenlos/

Pressekontakt:

Bernhard Krebs
redkrebs. die TourismusTexter
E-Mail: @email

Über Nationalpark-Partner:

Unterstützung für den Nationalpark Bayerischer Wald. Die Nationalpark-Partner sind eine leistungsstarke Gemeinschaft von 24 Hotels, 7 Gasthöfen und Pensionen, 23 Ferienhäusern, 8 Bauernhöfen und Hütten, 3 Jugendherbergen, 8 Schutzhäusern und Gastronomen, 2 Busunternehmen und einer Schönheitsfarm, die sich in enger Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung sowie den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau die Nationalpark-Idee auf die Fahnen geschrieben haben. Die Nationalpark-Partner
1) sind ausgezeichnete Gastgeber des Bayerischen Waldes. Sie sind in Auftritt, Dienstleistung und Angebot ein Qualitäts-Bestandteil eines unverwechselbaren Gesamtbildes des Bayerischen Waldes.
2) lieben den Nationalpark Bayerischer Wald. Der nachhaltige Schutz des ältesten Nationalparks Deutschlands ist ihre Herzensangelegenheit.
3) kennen den Nationalpark Bayerischer Wald. Gegenüber ihren Gästen fungieren sie als kompetente Ansprechpartner und werben für die Nationalpark-Interessen.
Mehr Informationen: http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/partner