Anita Meier Public Relations GmbH

Stadt Valencia jetzt mit sechs Sterne-Restaurants

30. November 2010, 18:14

Die Stadt Valencia behauptet ihren gastronomischen Spitzenplatz: Ihr neuester Michelin-Stern leuchtet über dem Restaurant Arrop mit seinem Küchenchef Ricard Camarena (www.arrop.com). Damit verfügt die Trendmetropole am Mittelmeer im Guide Michelin Spanien & Portugal 2011 über sechs Sterne-Restaurants – für eine Stadt mit weniger als einer Million Einwohner ist dies eine beachtlich hohe Dichte an Gourmetadressen.

Es ist noch nicht lange her, dass Ricard Camarena seine Leidenschaft für die Spitzenküche entdeckt hat: 2004 eröffnete er sein erstes Restaurant Arrop in Gandia in der Region Valencia, rund 70 Kilometer von der Stadt entfernt. Bereits 2007 wurde er dort mit einem Michelin-Stern für seine innovativ-minimalistische, mediterrane Küche ausgezeichnet. 2009 hat er sich mit dem Arrop in Valencia etabliert und sich auch dort mit seiner modernen Interpretation regionaltypischer Gerichte mit saisonalen Zutaten sofort in die Herzen der Gourmets gekocht.

Der aus dem Schwarzwald stammende Bernd Knöller wurde bereits vor zwei Jahren mit einem Michelin-Stern für sein Restaurant Riff ausgezeichnet (www.restaurante-riff.com). Der sich selbst als traditionell bezeichnende Sternekoch hat die Mittelmeerküche adoptiert und begeistert Feinschmecker mit hohem Anspruch an die verwendeten Produkte, die er mit virtuoser Technik auf den Punkt zubereitet.

Das Restaurant Vertical gegenüber der avantgardistischen Stadt der Künste und der Wissenschaften ist ebenfalls seit 2009 mit einem Stern dekoriert, sein Schwesterrestaurant La Sucursal im Museum für moderne Kunst bereits seit 2005. Auch zwei weitere Feinschmecker-Treffpunkte Valencias, das Restaurante Ca’Sento und das Restaurante Torrijos, werden seit Jahren mit je einem Stern im Guide Michelin geführt.

Restaurantwoche „Cuina Oberta“ vom 14. bis 20. Februar 2011
Feinschmecker sollten sich die dritte Februarwoche für ein kulinarisches Feuerwerk in Valencia reservieren: Während der „Cuina Oberta“ gibt es in über 60 der besten Restaurants mittags und abends eigens kreierte Gourmetmenüs zu attraktiven Probierpreisen.

Informationen zur Stadt Valencia und Buchungen unter: www.turisvalencia.es; Facebook: Ich liebe Valencia .