Maggioni Gretz GmbH

Agentur

Trotz Erdbebenschäden: Stadt und Provinz Mantua kümmern sich verstärkt um ihre Gäste

28. Juni 2012, 12:05

Die touristischen Einrichtungen sind mehrheitlich geöffnet

„Kommen Sie weiterhin nach Mantua, die Stadt und das gesamte Gebiet erwarten Sie. Die Museen und Beherbergungsbetriebe sind geöffnet. Die Schönheit und Gastfreundlichkeit von Hauptstadt und Provinz sind immer noch auf dem Niveau einer Qualitätsdestination.“ So lautet der Aufruf des Tourismusdezernenten der Provinz, Alberto Grandi, nach den schweren Erdbeben Ende Mai, Anfang Juni, von denen auch Mantova – in der Lombardei, südlich des Gardasees gelegen – in Teilen betroffen ist.

Während der Norden und die Mitte weitgehend verschont geblieben sind, haben die heftigen Erdstöße im sogenannten Oltrepò, d. h. in dem Gebiet südlich des Flusses Po an der Grenze zu der besonders in Mitleidenschaft gezogenen Region Emilia Romagna, vor allem an musealen Einrichtungen Schäden angerichtet. Einige Häuser mussten daher vorübergehend geschlossen werden, doch die Reparaturarbeiten wurden bereits aufgenommen und so kehrt Mantova jeden Tag ein bisschen mehr zurück zur Normalität.

Trotzdem werden Urlaube im Agriturismo abgesagt, ebenso Schulausflüge, Gruppenbuchungen in Hotels und Restaurants sowie Touren mit dem Motorboot. „Die Angst ist unbegründet“ – fährt Grandi fort – „nach vorübergehender Schließung wegen Inspektionsarbeiten hat der Palazzo Ducale seine Pforten nunmehr wieder geöffnet.“ Der Besichtigungsrundgang sei zwar eingeschränkt, doch bekomme der Besucher trotzdem gute Eindrücke von dem Palast, der im Laufe der Jahrhunderte die Herren der Stadt Mantova und Umgebung beherbergt hat. Auch der Palazzo Te und viele weitere Museen seien geöffnet, sowohl in der Hauptstadt als auch außerhalb. Die Mitarbeiter würden sich maximal dafür einsetzen, die gewohnten Serviceleistungen mit der üblichen Qualität anzubieten. Tatsächlich ist in der Hauptstadt selbst aufgrund der jüngsten Erdbeben nur der mittelalterliche Palazzo della Ragione geschlossen. Und in der übrigen Provinz sind mehr als 70% der Museen geöffnet, ebenso ein Großteil der Hotels, Restaurants und Agriturismi.

„Den Touristen sage ich deshalb, dass sie ruhig kommen können, […] auch weil ihre Anwesenheit eine moralische und wirtschaftliche Unterstützung für die Menschen und Gemeinden ist, die vom Erdbeben betroffen sind“, schließt Tourismusdezernent Grandi. Auf der Seite www.turismo.mantova.it können Sie sich über den Öffnungsstatus der Museen und die damit verbundenen touristischen Möglichkeiten in Mantua Stadt und Provinz informieren.