EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Wellness oder Adventure – die Zukunft des Biosphärenreservat Südost-Rügen im Klimawandel

04. April 2013, 12:31

Auf Rügen werden am 9.4. die Folgen des Klimawandels in Bezug auf die Artenvielfalt und die touristische Entwicklung Südost-Rügens aus der abstrakten wissenschaftlichen Diskussion gelöst und mit regionalen Entscheidungsträgern diskutiert. Bei der von den Projekten BiKliTour und RADOST sowie dem Tourismusverband Rügen und dem Biosphärenreservat organisierten Veranstaltung steht die konkrete Veranschaulichung möglicher Klimafolgen für das Jahr 2030 im Fokus.

Die Anpassung an Klimawandelauswirkungen kann nicht „von oben“ gesteuert werden. Um die Eigenheiten der verschiedenen Regionen und Gemeinden einzubeziehen, ist der Austausch mit den Akteuren vor Ort besonders wichtig. Zur Vermeidung (zusätzlicher) Konflikte zwischen touristischer Nutzung und Naturschutz durch die Einflüsse des Klimawandels soll gemeinsam mit den Teilnehmern nach Lösungsansätzen und zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten für das Biosphärenreservat Südost-Rügen gesucht werden.

Die Veranstaltung ist bereits die zweite ihrer Art auf Rügen. Der thematische Schwerpunkt liegt dieses Mal auf der möglichen Veränderung der Artenvielfalt. Nach dem ersten Workshop auf Rügen am 03.05.2012 stehen nun erneut die Erfahrung und Kreativität der eingeladenen Regionalvertreter im Mittelpunkt. Die Veranstalter unter Federführung des Leibniz-Institutes für ökologische Raumentwicklung (IÖR), EUCC – die Küsten Union Deutschland e.V. und der Universität Freiburg fordern dabei die Teilnehmer auf, in die zur Diskussion gestellten möglichen Zukunftsvisionen für das Jahr 2030 mit den Schwerpunkten ‚Wellness‘ und ‚Adventure‘ eigene Ideen einzubringen oder zu entwickeln.

Die Veranstaltung findet am 09.04.2013 ab 10 Uhr im Seminarraum der Wasserferienwelt „Im Jaich“ (Lauterbach) statt.

Kontakt:
Projekt Biklitour
Dr. rer. nat. Gerd Lupp
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)
Weberplatz 1
@email

Projekt Radost / balt adapt / EUCC – die Küsten Union Deutschland e.V.
Christian Filies
EUCC- die Küsten Union Deutschland e.V.
c/o IOW
Seestr.15