Staymate

Wiener Startup Staymate gewinnt den 1. österreichischen GastroHackathon

13. November 2019, 13:35

24 Stunden - 90 Teilnehmer - 20 internationale Teams - 1 Ziel: Die beste Lösung für den österreichischen Tourismus zu entwickeln. Beim 1. GastroHackathon von Dishtracker in Zusammenarbeit mit der "GAST" Messe in Salzburg setzte sich das Wiener Unternehmen Staymate mit seiner Lösung eines "Chief Inspiration Officers" durch - ein Chatbot, der individuelle Urlaubspakete erstellt.

Wiener Startup Staymate gewinnt den 1. österreichischen GastroHackathon

Ein Chatbot, mit dem Gäste direkt auf der Hotelwebseite individuelle Urlaubspakete nach ihren persönlichen Interessen erstellen und auch gleich online buchen können. Mit dieser Idee hat sich das Wiener Startup Staymate den 1. Platz beim GastroHackathon gesichert. Das international besetzte Event mit 90 Teilnehmern wurde von Dishtracker in Kooperation mit der GAST Messe in Salzburg heuer zum 1. Mal ausgetragen.

"Onlinebuchungsportale stehlen Hotels die Gästebeziehung!"
"Onlinebuchungsportale stehlen Hotels die Gästebeziehung! Staymate hilft Hotels, diesen wertvollen Kommunikationskanal zurückerobern.", berichtet Thomas Reiter, Co-Founder von Staymate und erzählt weiter: “Off the beaten track, aber innerhalb der Comfort Zone” ist das Ergebnis einer HolidayCheck Umfrage - für viele Millenials sind bestehende Pauschalangebote einfach uninteressant.

Das Ziel dieser Lösung: die Direktbuchungen auf der Hotel-Webseite steigern und gleichzeitig Zusatzverkäufe durch Extraangebote im Hotel und aus der Region zu generieren. 50% der Besucher von Buchungsplattformen wechseln zur hoteleigenen Website. Ein idealer Zeitpunkt, um dem Besucher auf spielerische Weise ein persönlich zugeschnittenes Angebot zu machen, welches dieser auf Buchungsportalen nicht finden kann.

Was ist ein Hackathon?
Der Begriff Hackathon ist übrigens eine Mischung aus "Hack" und "Marathon". Ziel eines Hackathon ist es, in einem definierten Zeitraum eine kreative und innovatiive Lösung zu einem gegebenen Problem zu finden.