Profil Marketing oHG

Drei Chöre im Begegnungskonzert

17. September 2015, 14:35

Kehrwiederchöre und Lehrerchor Halle (Saale) singen am 10.10. in Groß Lafferde

Watenbüttel, im September 2015 – Gleich drei Chöre finden sich am 10. Oktober zu einem Begegnungskonzert in Große Lafferde zusammen. Der Kehrwiederchor und sein Gast, der Lehrerchor Halle, tragen um 17.00 Uhr in der St. Bernward-Kirche einen vielfältigen, bunten Liederreigen vor. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Die DLRG Watenbüttel nimmt das Konzert zum Anlass, ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen.

Nahezu 100 Sängerinnen und Sänger finden sich zu der Veranstaltung zusammen. Darunter auch der Vorbereitungschor des Kinderchores mit über 25 Kindern.

Nach einem kurzen gemeinsamen Beginn aller Chöre begrüßt der gemischte Kehrwiederchor die Gäste mit geistlicher Musik, dann stellt sich der Kinderchor mit einem Ausschnitt aus seinem Singspiel "Vom Gehen" vor, das er eine Woche später in der kleinen Sporthalle Söhlde aufführen wird. Im Mittelpunkt des Konzertes wird der Beitrag des Lehrerchores Halle stehen, ein bunter Reigen aus Volksliedern und Liedern aus aller Welt. Zum Schluss singen die Chöre gemeinsam von Felix Mendelssohn die Motette "Verleih uns Frieden genädiglich".

Die Leiter des Kehrwiederchors, die Eheleute Lubrich, und die Leiter des Lehrerchores Halle, die Eheleute Bauer-Wipler, wurden in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Laienchorbereich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Watenbüttel e.V.

Die DLRG-Watenbüttel arbeitet mit dem Schwerpunkt Wasserrettungsdienst am Mittellandkanal. Die Schwimmausbildung, die Aufklärung über Gefahren im und am Wasser sowie die Aus- und Fortbildung der Mitglieder komplettieren den Aufgabenbereich. Die Ortsgruppe ist an die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle IRLS angebunden und kann bei Notfällen sofort angefordert werden.

Für die Aufgaben des Vereins stehen den aktiven Mitgliedern 3 Boote und 3 Fahrzeuge zur Verfügung. Ein Jugend-Einsatz-Team bereitet sich auf die Tätigkeit im Wasserrettungsdienst vor.

Mehr über die DLRG-Watenbüttel unter http://dlrg.online

Pressekontakt:
Jan Füllemann, stellv. Vorsitzender

DLRG Ortsgruppe Watenbüttel e.V.
Marina Bortfeld 71
38176 Wendeburg