hl-studios GmbH

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gastiert in Essen

03. Dezember 2015, 10:30

(Erlangen) - Es ist eines dieser schweren Auswärtsspiele, das der HC Erlangen am morgigen Freitagabend vor der Brust hat. Dann gastiert der fränkische Bundesligist bei einem der größten Traditionsvereine des Deutschen Handballs und will dort den nächsten Auswärtssieg einfahren.

Handball-Bundesliga: HC Erlangen gastiert in Essen

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, haben die Lehren aus den letzten Spielen gezogen und werden dort alles tun, um zweifach zu punkten“, sagte HCE-Kapitän Ole Rahmel auf der gestrigen Pressekonferenz. Der 26-jährige Linkshänder freut sich auf das Aufeinandertreffen an seiner ehemaligen Wirkungsstätte. „Der TUSEM ist der perfekte Verein für junge Spieler und deren Entwicklung. Ich selbst habe das am eigenen Leib erfahren dürfen“, so Rahmel, der vor einer Woche seinen Vertrag beim HC Erlangen um ein Jahr verlängert hatte.

Der HCE hat Verletzte
Neben den bekannten Verletzten Pavel Horák und Sebastian Preiß ist auch der Einsatz von Abwehrspezialist Christoph Nienhaus fraglich, dessen Adduktoren beim letzten Heimspiel gegen Dormagen zu machten. „Ich gehe davon aus, dass er in Essen spielen kann. Wir werden das heutige Abschlusstraining abwarten und dann sehen, ob es geht“, so Cheftrainer Robert Andersson. Der 46- jährige Schwede erwartet ein vergleichbares Spiel, wie das bei der HSG Nordhorn-Lingen, ist aber von einem anderen Ausgang überzeugt. „Man hat in dieser Trainingswoche gesehen, dass die Jungs mit Ihrer Leistung nicht zufrieden waren. Es war sehr viel Biss und Engagement in den Einheiten“, sagte der Schwede.

Die Mannschaft wird aufgrund der Doppelbelastung am Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Essen am Freitag und dem absoluten Spitzenspiel gegen Minden in der heimischen ARENA am Sonntag den Weg mit dem Flugzeug in den Ruhrpott antreten. Große Erfolge wurden in der morgigen Spielstätte gefeiert. Drei deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege und zwei Siege im Europapokal stehen auf der Erfolgsliste des TUSEM. 2006 musste der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet als aktueller EHF-Pokalsieger aus finanziellen Gründen den Weg in die Regionalliga gehen. Im Jahr 2012 gelang den Westfalen der erneute Aufstieg in die Beletage des deutschen Handballs. Nur ein Jahr später fanden sie sich im Handball-Unterhaus wieder. In diese Saison ist TUSEM Essen ausgeglichen gestartet. Nach 17 Spieltagen kann die Mannschaft von Trainer Stephan Krebietke sieben Siege, zwei Unentschieden und acht Niederlagen aufweisen und rangiert aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz der zweiten Bundesliga.

Für Aufsehen sorgte der TUSEM vor zwei Wochen, als er im heimischen Sportpark „Am Hallo“ dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Minden ein Unentschieden abrang. „Sie haben eine junge, sehr eingespielte Mannschaft, die sehr heimstark ist“, weiß HC-Torhüter Mario Huhnstock. Sechs ihrer sieben Siege konnten die Essener in eigener Halle erzielen.

Der Deutsche Handball-Bund schickt am morgigen Abend zwei Unparteiische aus seinem Bundesliga Kader in den Sportpark „Am Hallo“. Thomas Kern und Thorsten Kuschel werden die Partie zwischen dem TUSEM Essen und dem HC Erlangen um 19.30 Uhr anpfeifen.

Live-Stream für die Fans daheim
Für alle Fans des HC Erlangen, die den weiten Weg nach Essen nicht antreten können, hat der Gastgeber eine Möglichkeit geschaffen, dass die handballbegeisterten Franken doch etwas vom Spiel zu sehen bekommen. So überträgt der TUSEM die Begegnung per kostenpflichtigem Live-Stream. Unter folgendem Link, kann für 5,50 Euro auch von zu Hause mitgefiebert werden: https://tusemessen.solidtango.com/

hl-studios ist offizieller Medienpartner des HC Erlangen: Denn Sport begeistert die Menschen und bringt sie emotional zusammen. https://www.hl-studios.de/ unterstützt seit Jahren den Erlanger Handballsport mit großer Leidenschaft und Freude sowie ehrenamtlich mit Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Darüber hinaus ist hl-studios die berufliche Heimat von Bastian Krämer und der Spielerpartner und Förderer von Jugendnationalspieler Kevin Herbst.

Für weitere Informationen und freies Bildmaterial kontaktieren Sie bitte:
hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
Hans-Jürgen Krieg - @email