Haus des Stiftens gGmbH

22. Oktober 2015, 11:56

Ziel: Bis 2020 insgesamt 100.000 Non-Profit-Organisationen unterstützen

IT-Spendenportal Stifter-helfen.de feiert siebenjähriges Bestehen

München/Siegburg, 22. Oktober 2015 – Stifter-helfen.de – IT für Non-Profits, das Online-Portal für IT-Spenden an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, feiert siebenjähriges Bestehen. Seit Oktober 2008 unterstützte Stifter-helfen.de rund 30.000 Non-Profits durch ca. 630.000 Produktspenden mit einem Marktwert von über 200 Millionen Euro. Diese Zahl soll sich in den nächsten fünf Jahren deutlich erhöhen. Erklärtes Ziel von Stifter-helfen.de und seinen IT-Partnern ist es, bis 2020 insgesamt 100.000 Non-Profits zu unterstützen.
Um sich verbindlich diesem Ziel zu verschreiben, kamen die IT-Partner von Stifter-helfen.de am 22. Oktober in München zusammen und unterzeichneten folgende Erklärung: „Hiermit bekräftigen wir, dass wir den Non-Profit-Sektor in Deutschland durch unsere Technologie, Services und Know-how nachhaltig unterstützen werden. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 insgesamt 100.000 Non-Profit-Organisationen den Weg in die digitale Zukunft zu ebnen.“ Das Ziel wird getragen von den folgenden 30 Unternehmen: AfB, Altruja, Autodesk, bexio, Bitdefender, Box, braintool, Buhl, Cisco, CleverReach, CSS, Efficient Elements, ELO Digital Office, Esri, FundraisingBox (wikando), Google, Huddle, InLoox, Laplink, meetyoo, Microsoft, O&O Software, SAP, SoGeht’s, SuccessControl, Symantec, Tutanota (Tutao), Userlike, viovendi, Zoner.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele unserer Partner die Absichtserklärung mittragen und den Non-Profit-Sektor dauerhaft unterstützen wollen. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wir hoffen, dass bis 2020 viele weitere IT-Unternehmen sich der guten Idee anschließen und sich mit uns für Non-Profits engagieren“, erklärt Clemens Frede, Leiter Programmentwicklung für Stifter-helfen.net in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Stifter-helfen.de auf rund 30 IT-Stifter gewachsen
Zum Start im Oktober 2008 zählte das Portal in Deutschland drei IT-Unternehmen, die ihre Produkte als IT-Spende zur Verfügung stellten. Heute sind es rund 30 IT-Stifter, die mehr als 230 Produkte an Non-Profits spenden. Pro Produktspende wird lediglich eine geringe Verwaltungs-gebühr fällig, die im Schnitt acht Prozent des empfohlenen Verkaufspreises beträgt. Darüber hinaus vermittelt Stifter-helfen.de im Programm ‚Hardware wie Neu‘ generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Außerdem können Vereine, Stiftungen und andere gemeinnützige Organisationen an Webinaren teilnehmen, um ihr IT-Wissen und ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern.
Wichtiges Unterstützungsangebot für über 600.000 Non-Profits
Diese Unterstützungsangebote sind für die über 600.000 – oftmals kleinen – Non-Profits in Deutschland essentiell. Nur so können sie sich mit ihren oft begrenzten finanziellen und personellen Möglichkeiten moderne IT und digitale Services leisten. Die unterschiedlichsten Non-Profits haben bisher vom Angebot des Portals profitiert – darunter Augsburger Hospiz, AWO Bremerhaven, Children for a better world, DRK Kreisverband Osnabrück, Gehörlosenverband München, Joblinge, Lesewelt Ortenau, NABU NRW, Nestwärme oder Stiftung Deutsche Kindersuchthilfe.
Auch der gemeinnützige Verein Lebenshilfe Bad Dürkheim, der die Entfaltung von Menschen mit geistiger Behinderung fördert, erhielt IT-Spenden – die Bildbearbeitungssoftware Zoner Photo Studio 17. „Durch die Spende sind wir in der Lage, eine einrichtungs¬über¬greifende elektronische Bilderablage zu strukturieren sowie einfache Bildkorrekturen ohne große Vorkenntnisse selbst durchzuführen. Im Arbeitsalltag hilft dies zum Beispiel bei der Erstellung unserer Vereinszeitschrift NOTIZEN“, freut sich Sven Mayer, Geschäftsführer, Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.

Über Stifter-helfen.de:
Die Internet-Plattform www.stifter-helfen.de gibt es in Deutschland seit Oktober 2008. Seit Bestehen haben sich dort rund 30.000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile rund 30 IT-Stifter über 630.000 Produkte mit einem Marktwert von über 200 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet Stifter-helfen.de in Kooperation mit den IT-Stiftern Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. Seit Beginn des Webinar-programms in 2014 nahmen über 3.300 Teilnehmer an fast 90 Webinaren teil.
Das IT-Spendenportal gibt es seit September 2012 in Österreich und seit Ende 2013 in der Schweiz. Es wird in allen drei Ländern von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.

Pressekontakt:
Stifter-helfen.de – IT für Non-Profits