Schulengel GmbH

Start-up mit Spendenideen bereichert Vereinsleben

15. Dezember 2014, 11:39

Mit Spendenideen.de ist im Juni 2014 ein digitaler Ort entstanden, der engagierte Eltern und Vereinsmitglieder zusammenführt und zum Entdecken, Teilen und Diskutieren von Spendenideen einlädt.

Rund 600.000 Vereine gibt es in Deutschland, die meisten davon werden von wenigen Freiwilligen geführt. Das Berliner Start-up Spendenideen.de stellt diesen nun eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der Engagierte einfache und neue Spendenideen entdecken und einbringen können.
Vom klassischen Kuchenbasar bis hin zur Bilderversteigerung finden Ehrenamtler hier viele hilfreiche Anregungen zu Spendenaktionen für Schulen, Kindergärten und Vereine. Außerdem gibt es auf der Website wertvolle Tipps, wie sich diese Ideen erfolgversprechend umsetzen lassen.

Bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen ist dabei das Hauptanliegen von Spendenideen-Gründerin Isabel Korch und ihren beiden Team-Kollegen: „Angesichts staatlicher Ausgabenkürzungen sind Spenden für Vereine und Organisationen ein immer wichtigerer Bestandteil für den Erhalt qualitativer Angebote. Wir haben den Bedarf gesehen, Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, in dieser Arbeit zu unterstützen, Ihnen Inspirationen und Ideen an die Hand zu geben und Wissen zu bündeln“.

Neben der Bereitstellung zahlreicher Spendenideen versteht sich die Website daher vor allem auch als eine Plattform, die das Teilen und Austauschen von Vereinswissen anbietet. Die Beteiligung der Website-Nutzer in Form von neuen Spendenideen, eigenen Erfolgsgeschichten oder hilfreichen Vereins-Tipps ist daher ausdrücklich erwünscht. „So soll langfristig ein Wissens-Netzwerk entstehen, an dem Vereine aus ganz Deutschland partizipieren können“, meint Isabel Korch.

Kurz nach dem Start der Website wurde Spendenideen.de bereits mit einem unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel stehenden startsocial-Stipendium ausgezeichnet.