mellowmessage GmbH

Eine gemeinsame Website für B2B und B2C Kunden

23. September 2015, 11:06

B2C Firmen sprechen Endkunden an und B2B Firmen richten sich an Geschäftskunden. Wie sieht die Praxis aus?

Wenn ein B2B Unternehmen seine Artikel über den Handel absetzt, lohnt es sich, nicht nur die Geschäftskunden sondern auch die Endkunden in die Kommunikation einzubinden. Diese entscheiden schließlich über den Erfolg des Produktes indem sie es kaufen - oder eben nicht kaufen. Mit einer zielgerichteten B2C Strategie kann das B2B Unternehmen:

1. seine Marke aufbauen und positionieren.
2. einen indirekten Verkaufsweg etablieren.
3. die Verbindung zu seinen Händlern festigen.

Eine B2B Website mit einer gut durchdachten User Experience ist die Voraussetzung, um alle Interessenten und Zielgruppen entsprechend zu erreichen. Bereits in der Konzeptionsphase wird der Grundstein dafür gelegt. Hier werden die verschiedenen Bedürfnisse der zukünftigen Zielkunden zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Eine mögliche und gute Variante ist es, für die Businesskunden und die Consumer jeweils einen eigenen Bereich auf der Website zu erstellen. Um die User Experience zu gewährleiten, sollte gleich auf der Startseite eine Abfrage nach den Interessen des Users erfolgen, um ihn dann zielgerichtet in den richtigen Bereich zu leiten.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Business Website ist es, einen wirksamen Call-to-Action aufzuweisen, da der Besucher meist nicht die Möglichkeit hat, das Produkt sofort über die Website zu erwerben. So könnten beispielsweise die Möglichkeit, auf der Website nach einem Händler in der Nähe zu suchen oder andere Online Anwendungen bereitgestellt werden, um das Interesse des Users zu belohnen und einen Kauf zu ermöglichen. Diese Maßnahmen fördern die Bindung der Nutzer an die Marke und die Bereitschaft zum Kauf der Produkte.
Solange die B2B Website konsequent aus Nutzer-Sicht konzeptioniert wird, bleibt viel Spielraum für Kreativität.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Nutzen Sie unsere Erfahrung und profitieren Sie von einer durchdachten Website mit Struktur inklusive persönlicher und individueller Ansprache all Ihrer Kundengruppen!