mellowmessage GmbH

Agentur

Food Waste Tool 2.0 - Unilever Food Solutions digitaler Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

21. Juli 2015, 12:34

Rund 50% aller Lebensmittel werden deutschlandweit jährlich weg geworfen – davon allein 1,9 Mio.Tonnen in der Food Service-­Branche. Diese Verschwendung ist nicht nur schlecht für die Umwelt – sondern auch für die Betriebe. Einsparungen bis zu 2000 Euro pro Tonne vermiedenem Abfall sind im Schnitt möglich.

Unilever Food Solutions hat den Verein “United Against Waste” gegründet, um die Lebensmittelverschwendung aktiv zu bekämpfen. Köche in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sollen mit Hilfe eines Lösungspakets dabei unterstützt werden den eigenen Betrieb zu analysieren und das Abfallmanagement effizienter zu gestalten.

Unilever Food Solutions entwickelte gemeinsam mit mellowmessage ein Tool, das die Teilnahme an diesem Projekt deutlich erleichtert. Das Tool zeigt, wo welche Mengen an Abfall entstehen und wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt.

Köche in Österreich, Deutschland und der Schweiz können im Food Waste Tool 2.0 ihre Analysen online erfassen. Sie haben in dem Tool direkten Zugriff auf ihre Auswertungen. Als Analysezeiträume sind 5 Tage, 7 Tage oder 4 Wochen möglich. Die Unterscheidung zwischen mehreren Mahlzeiten bei der Datenerfassung ist eine weitere praktische Funktion des Food Waste Tools. Damit der Nutzer nicht vergisst, fehlende Daten einzupflegen, gibt es außerdem eine Erinnerungsfunktion.

Für die Zukunft gilt: Mit Hilfe des Tools sparen die Nutzer bares Geld und haben problemlos ihren Abfall im Blick. Denn nur wer versteht, in welchen Bereichen Abfall vermieden werden kann, wird seinen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten können.

Wenn auch Sie von unseren Digital Marketing Maßnahmen profitieren wollen, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gern.