hl-studios GmbH

hl-studios unterstützt Siemens bei der Rhein-Ruhr-Express-Ausschreibung

30. April 2015, 15:36

(Erlangen) - Im Großraum Rhein-Ruhr sind die Weichen für das Jahrhundertprojekt „Rhein-Ruhr-Express“ (RRX) gestellt: 82 neue Elektrotriebzüge vom Typ Desiro HC werden dort im kommenden Jahrzehnt an den Start gehen. Die ersten Züge sollen bereits Ende 2018 über die Schiene rollen. Den Milliardenauftrag für den Bau der Züge mit anschließender Wartung hat der Technologiekonzern Siemens erhalten.

hl-studios unterstützt Siemens bei der Rhein-Ruhr-Express-Ausschreibung

Mit der Aufbereitung der Angebotsunterlagen wurde Siemens von hl-studios unterstützt. Die Erlanger Agentur für Industriekommunikation hat zielgruppengerechte Medien erstellt, die bereits vor der Projektrealisation einen Einblick in das geplante Projekt gaben: So realisierte HL unter anderem einen Film mit Impressionen des RRX und eine Executive-Summary-Broschüre, die sich gezielt an das Management des Auftraggeberkonsortiums richtet.

Die Züge und deren Instandhaltung sind Bestandteil des „NRW-RRX-Modells“, eines Verkehrs- und Mobilitätsprojekts, das die beteiligten Zweckverbände Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) unter Federführung des VRR gemeinsam realisieren.

Weitere Infos unter: http://www.siemens.com/press/de/feature/2015/mobility/2015-03-rrx.php

(Foto: Siemens AG, Erlangen): Der Rhein-Ruhr-Express – ab Ende 2018 bereit für die bevölkerungsreichste Region Deutschlands

hl-studios – die Agentur für Industriekommunikation: https://www.hl-studios.de/ ist eine inhabergeführte Agentur für Industriekommunikation. Rund 90 Mitarbeiter engagieren sich seit über zwanzig Jahren in Erlangen und Berlin für Markt- und Innovationsführer der Industrie. Das Portfolio reicht von Strategie und Konzeption über 3D/CGI-Animationen, Print, Film, Foto, Public Relations, Interactive online und offline, Apps, Touch-Applikationen, Messen und Events bis hin zur Markenführung.

Hans-Jürgen Krieg
Team Lead