ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Kommunikationswege der Zukunft hat ADVERMA bereits erschlossen

27. Juni 2011, 15:51

Innovative Computer-Plattform zur einfachen Organisation komplexer Crossmedia-Strategien: Rohrbacher Kommunikationsagentur revolutioniert die Branche

Rohrbach – Die Kommunikationswege der Zukunft sind bereits Realität – und das ausgerechnet in Rohrbach, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Ingolstadt. Mit ihrem System unter der Bezeichnung „Dynamic Publishing“ macht die dort ansässige ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) ihren Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich erfolgreiches Marketing erheblich leichter, kostengünstiger und dazu noch äußerst vielfältig.

Oft sieht der Alltag in einer Werbeagentur so aus: Ein Dutzend Kreativer arbeitet für einen Kunden an einem umfangreichen Marketingprojekt und einem neuen Marktauftritt. Die unterschiedlichsten Medien wie Broschüren, Flyer, Homepage, Smartphone-App, Geschäftsunterlagen, Produkt-Datenblätter, Verpackungen und mehr sind zu kreieren. Unter Einbeziehung des Kunden wird eifrig entworfen, getextet, programmiert, gedruckt – in verschiedenen Büros und oft sogar in verschiedenen Städten. Trotzdem aber ist jeder Beteiligte ständig auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ob von zu Hause oder in seinem Büro: In Echtzeit kann der Kunde jeden Schritt beobachten und sofort nach seinen Wünschen beeinflussen, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit ...

Alles nur ein schöner Traum, ohne Bezug zur Realität? Bei der ADVERMA längst nicht mehr. Für die Agentur und ihre Kunden sind die Zeiten, in denen Entwürfe noch per Mail an verschiedene Empfänger verschickt, auf Reaktionen gewartet, alles zur Korrektur gegeben und wieder gewartet werden musste – und das oft zigmal bei jedem einzelnen Bestandteil eines kompakten Werbeauftritts – endgültig vorbei. Sehr zur Freude von Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA: „Wenn man die aktuelle Entwicklung in der Computertechnologie beobachtet, liegt es eigentlich nahe, die längst mögliche virtuelle Zusammenarbeit und Interaktion einfach mal auf einen klaren Punkt zu bringen.“

Inhalte mit einem Mausklick einfließen lassen

Das so genannte „Cloud Computing“, bei dem Daten wie die Informationen zu kompletten Marketingprojekten auf einem zentralen Server gespeichert werden, dient als Grundlage für die Computerplattform. Über das Internet können hierbei die Daten jederzeit von jedem autorisierten Computer aus abgerufen werden. Die Vernetzung ermöglicht nicht nur die dezentrale und nahtlose Zusammenarbeit mehrerer Beteiligter an ein und demselben Projekt, sondern auch die automatisierte Interaktion zwischen allen seinen Bestandteilen. Konkret: Mit einem Mausklick können identische Inhalte für technisch völlig unterschiedliche Medien optimiert und korrekt dargestellt werden. Wenn sie einmal eingegeben sind, können Informationen auf Befehl in Internetseiten, Smartphone-Apps, Bannerwerbungen, soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, aber auch in alle klassischen Printmedien eingebunden werden.

Entsprechend der Corporate Identity des jeweiligen Kunden werden die Vorlagen zuvor bis ins Detail festgelegt. Je nach Mediumtyp haben dann Fotos ihren festen Platz, Texte ihre vorgegebene Schriftart und Layouts ein einheitliches Erscheinungsbild. Genau in der Umgebung, in der sie auch veröffentlicht werden, sind alle Änderungen sofort sichtbar. Jeder Beteiligte hat von jedem beliebigen Standort aus Zugriff auf die Dokumente und wenn zum Beispiel Texte für Flyer oder Broschüren zu kurz oder zu lang sind, können sie direkt zeilengenau angepasst werden – vom Kunden, vom Texter, vom Lektor.

Ein System, das viele Vorteile hat: Mit nur einem Arbeitsschritt erhält man eine Vielzahl von fehlerfreien Ergebnissen. Bislang waren dafür Dutzende Arbeitsschritte notwendig, die aber auch dem Fehlerteufel Dutzende von Chancen boten. Die ADVERMA-Lösung spart folglich Unmengen an Zeit und bis zu 75 Prozent an Kosten gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise.

In nur einer Viertelstunde fit für die Anwendung

So lange Entwicklungsarbeit und viel kreatives technisches Denken die innovative Plattform von den IT-Experten der ADVERMA erforderte, so schnell ist sie für die User zu beherrschen. Wenn eine unternehmensspezifische Grundstruktur erst einmal erarbeitet und angelegt ist, wird der Umgang damit so einfach und wirtschaftlich, dass viele Kunden es zunächst einmal gar nicht glauben können: Für die Anwendung von Dynamic Publishing genügt ein gängiger Internetbrowser wie der Internet Explorer oder Firefox. Da spielt es auch keine Rolle, ob überschaubare oder riesige Datenmengen zu bewältigen und zehn oder tausend Werbekanäle zu beliefern sind.

Im Browserfenster erscheinen umfassende Projekte für jeden Beteiligten übersichtlich angeordnet. DIe einzelnen Komponenten wie Geschäftsbericht, iPhone-App, Internetseite, Imagebroschüre usw. können auch von Laien mit einem Klick aufgerufen und mit Inhalten versehen werden. Alles andere erledigt die Technologie automatisch und fehlerfrei. „Die Schulung, mit der wir unsere Kunden fit für die Anwendung machen, dauert in aller Regel nicht einmal eine Viertelstunde“, so Obermayr. Das erlaubt es, ganze Unternehmen oder Unternehmensabteilungen in die Entstehungsprozesse rund um alle ihre Marketingmedien eng einzubinden und sie selbstständig daran arbeiten zu lassen. Damit ist Dynamic Publishing gerade bei Onlinepräsenzen, wo Tagesaktualität und ständig neue Inhalte das Maß aller Dinge sind, ein ideales System.

Mächtiges und vielfältiges Technologie-Werkzeug

Um von seiner Zielgruppe auf allen Ebenen wahrgenommen zu werden, muss ein Unternehmen heutzutage immer mehr Medien und Kommunikationskanäle nutzen. Neben Internetauftritten, Anzeigen auf relevanten Homepages, Smartphone-Programmen und den immer bedeutsameren sozialen Netzwerken des World Wide Web leben auch Broschüren, Zeitungsanzeigen, Plakatwerbung, Datenblätter und Verpackungen weiter. Dynamic Publishing bedient auch komplexe Crossmedia-Strategien ohne den enormen zeitlichen und personellen Aufwand der Vergangenheit. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren davon gleichermaßen wie Global Player. Und so prognostiziert Georg Obermayr: „Dynamic Publishing ist ein mächtiges Technologie-Werkzeug, das die Zukunft der Werbekommunikation revolutionieren wird.“