mellowmessage GmbH

Mehr Reichweite im B2B Facebook-Marketing

21. Mai 2014, 10:05

Mit relevanten Inhalten und Investitionsbereitschaft mehr Aufmerksamkeit für Facebook Fanpages generieren
B2B-Unternehmen setzen immer öfter auf eine Facebook-Fanpage, um ihre Zielgruppe zu erreichen. In den letzten Monaten ist es aber immer schwieriger geworden, entsprechende Reichweite mit Beiträgen zu erzeugen. Nachdem Facebook im Dezember den Algorithmus für den Newsfeed angepasst hat, kam es zu einem starken Rückgang der organischen Reichweite auf den Fanpages der Seitenbetreiber.

Allerdings ist es möglich mit zwei Strategien, die Unternehmens-Fanpage dennoch voranzubringen:

1. Investition in die Reichweite Traurig aber wahr: Die organische Reichweite wird in vielen Fällen im niedrigen einstelligen Bereich bleiben. Seitenbetreiber sollten sich also schon mal darauf einstellen, ein Budget für mehr Sichtbarkeit bereitzulegen.

2. Interaktionen fördern Nicht alles ist verloren: Gegenwärtig verspricht Facebook, auch weiterhin relevanten Inhalten kostenlos Reichweite zu bieten. Was aber genau bedeutet relevant? Diese drei Kriterien sollten sich Betreiber einer Fanpage unbedingt merken:

•Popularität: Ein relevanter Post wird gelikt, geteilt und kommentiert. Die Inhalte sollten für die Fans interessant sein und sie auch erreichen. Es ist daher wichtig zu wissen, wann die Zielgruppe bei Facebook aktiv ist.
•Aktualität: Aktuelle Posts sind wertvoller als ältere. Es ist also wichtig, häufig zu posten.
•Interessen: Post-Typ (Video, Text, Bild) und Post-Inhalt sollten mit dem übereinstimmen, was die Nutzer sonst auch interessiert. Hier hilft: einfach ausprobieren, die Reaktionen messen und die zukünftigen Posts optimieren.

Schlussfolgerung: Die organischen Reichweiten werden wohl erstmal gering bleiben. Um mehr Nutzer zu erreichen, sollten sich Unternehmen ein Budget einplanen und Reichweite hinzukaufen. Das allein ist aber noch nicht ausreichend. Wichtig ist ebenfalls die Relevanz der Beiträge für die Nutzer. Diese sollten inhaltstechnisch so optimiert werden, dass eine hohe Interaktion stattfindet, um die bestmögliche Aufmerksamkeit für das investierte Budget zu erhalten.

Nicht zu empfehlen ist übrigens der Einkauf von Fans: Gekauften Facebook-Fans fehlt die Nähe zum Produkt oder der Dienstleistung. Die meist hohe Inaktivität der eingekauften Fans schadet der Interaktionsrate. Am besten man verzichtet daher ganz auf diese Maßnahme.

Wenn Sie wissen wollen, mit welcher Social-Media-Strategie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen, dann fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern. Mehr Infos finden Sie hier: http://www.mellowmessage.de/agentur/die-agentur/news/article/detail/201….

Die mellowmessage GmbH wurde 1997 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Leipzig und Niederlassungen in Stuttgart und München. Als Digital-Marketing-Agentur (B2B) positioniert mellowmessage international agierende Unternehmen auf dem digitalen Markt. Das Full-Service-Portfolio umfasst die langfristige strategische Beratung und die Produkte B2B Online Marketing, Business Websites, Mobile Business Apps und Business Online Shops. Kunden der Agentur sind zum Beispiel Industrieunternehmen wie der Hersteller von Halbleiter-Bauelementen Semikron. Derzeit arbeiten 73 Mitarbeiter bei mellowmessage. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 4.1 Millionen Euro. Weitere Informationen unter http://www.mellowmessage.de?utm_source=trendkraft&utm_medium=presseport….